Warum werden Strafen geahndet?

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Warum werden Strafen geahndet?

Beitragvon Brakbekl » Do 19. Jul 2012, 16:58

Mein Geist stolperte heute morgen auf seiner endlosen Wanderung durch den Urwald der Sprache über eine Liane und schwupps stand die Frage, warum Strafen wohl geahndet würden im Raume. Eine Strafe hat ohne Zweifel mit einer Straffung der Lebensverhältnisse zu tun, was im allgemeinen als wenig die Lebensqualität fördernd angesehen wird. Was wir als Leben bezeichnen, gleicht ja gemeinhin dem munteren hinabplätschern einiger kühler Wässer in einem Lauf mittleren Gefälles, wie wir es anhand eines Gebirgsbaches betrachten können. Es möge tunlichst immer lustig sein und der Spaß solle ja nicht zu kurz kommen. Soviel zur Strafe, aber nun warum ahnden?

ahnden steht unmittelbar neben ahnen und Ahnen neben Ahne, daneben gibt es den anderen und ändern. Grimm meint zwar auch, daß ahnden und ahnen nur Versionen seien, vindicare und praesagire, aber er vergisst, ein gültiges und plausibles TC anzugeben. Welcher Vorgang oder welches Bewußtsein bewirkte, daß sich der Stamm spaltete? Die Wirkung der Strafe soll ja sein, daß sich eine Untat nicht verbreitet, daß sie nicht zur Unsitte anwächst. Wenn man davon ausgeht, daß die Majores meinten, jede Tat des Vaters sei der Sohn gezwungen zu wiederholen, dann sind wir schon ganz in der Nähe von Ahne, denn der Vorvater ist der Ahne. Wenn jemand also etwas ahnt, erinnert er sich der Taten (s)eines Vorfahren. Denn der Ahne ähnelt dem Andern, und der ist auch nur einer, der dem Ahnen ähnelt, Enkel gleich Opa Redivivus, weil sich sich ähneln. Und es kann sein, daß genau diesen Prozess das ahnden verhindern soll.

(Hoffentlich ist es verständlich)


Übrigens ist die Wendung "mir schwahnt" ein bloße Anlehnung an ahnen. Ein TC zum Tiere kann ich nicht finden, außer über schwanger und Leda, der wohl auch schwante, daß sie schwanger war, was je erst mal beim Kontakt mit einem Tier so nicht zu erwarten ist.
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: "(Hoffentlich ist es verständlich)"

Beitragvon Prudentius » So 22. Jul 2012, 09:38

Ich weiß jetzt nicht, ob ich deiner fließenden Denkform gerecht werden kann, aber ich würde sagen, nicht die Strafe, sondern ein Vergehen, Verbrechen wird geahndet.

Die Wirkung der Strafe soll ja sein, daß sich eine Untat nicht verbreitet, daß sie nicht zur Unsitte anwächst.


Ich würde das stärker ausdrücken, eine Gemeinschaft braucht ein Normensystem zum Überleben, einen Rahmen an Verhaltensmustern, an den sich die Mitglieder halten müssen.

:)
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Warum werden Strafen geahndet?

Beitragvon Apollonios » Mo 23. Jul 2012, 06:44

Zunächst mal stimme ich Prudentius zu - die Tat wird geahndet, nicht die Strafe.

Kluges etymologisches Wörterbuch schreibt:

ahnden schw. Ztw. 'strafen', mhd. nd. anden, ahd. antôn, anondôn 'strafen, rügen', urspr. 'seinen Zorn auslassen': abgeleitet von mhd. ande 'Gefühl der Kränkung', ahd. anto, anado 'Ärger, Zorn', ags. anda, anoða 'Aufgeregtheit, Zorn, Leidwesen'; dazu anord. anda 'atmen', air. anith. Dies ist als 'Aufgebrachtsein, Hochgehen' eine westgerm. Ableitung zur Präp. an ... Die herkömmliche Verknüpfung mit dem idg. Stamm *an- 'atmen' von got. uz-anan 'ausatmen', lat. animus, anima, gr. ánemos air. animm 'Seele' scheitert an dem alten zweiten Vokal anado, ags. anoða. - Ein anderes ahnden s.u. ahnen.


Also zwei verschiedene, nur gleichlautende Wörter. Ebenfalls nach Kluge ist ahnen eine veraltete Nebenform von ahnen, einem von der Präposition an abgeleiteten Verb (wie äußern von außen).
Mit den Ahnen ist es wieder anders:

Ahn m. Idg. *an- als uraltes Lallwort für 'männl. oder weibl. Vorfahren' ist gesichert durch lat. ănus 'altes Weib', gr. annís 'Großmutter', apreuß. ane 'alte Mutter' ...
וָאֹמַר מִי־יִתֶּן־לִּי אֵבֶר כַּיּוֹנָה אָעוּפָה וְאֶשְׁכֹּנָה ׃
et dixi quis dabit mihi pinnas columbae ut volem et requiescam
ps. 55,7
Benutzeravatar
Apollonios
Dictator
 
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 18:34
Wohnort: Berolinum


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste