Ereignis

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Ereignis

Beitragvon Brakbekl » Do 19. Jul 2012, 10:00

Es ist vielen nicht deutlich was ein Ereignis ist. Viele Sprachen bezeichnen es anders. Die Engländer meinen, es sei ein Vorkommnis, event, die Hunnen meinen, es sei eine Fallung, esemeny, die Spanier sprechen vom Einfall Incidencia. Das schöne am Ereignis ist, daß es eben nicht nur passiert, wie das Vorkommnis, das esemeny, die Incidenz. Das Ereignis, im Gegensatz zu den Begriffen zitierter Sprachen, geht nicht an uns vorbei, es passiert nicht, sondern betrifft uns. Es wird ein Teil von uns, eben Teil unseres Selbstes, welches wir später mitteilen dürfen, ohne zu stehlen, denn es ist uns zu eigen. Das Ereignis bedarf unserer Teilnahme, ohne die es keines ist, sondern eben ein bloßer Vorfall, Hinfall und wie es eben andere Sprachen noch bezeichnen mögen. Ebenso legt das Wort offen, woraus unser Selbst besteht, eben aus dem Bewußtsein von der Kette von Ereignissen, an welchen wir teilgenommen haben. Das ist unsere Geschichte. Und Gott sei Dank eben nur die und keine andere. Also: Laßt Euch keine Geschichte(n) aufschwatzen! Übrigens trifft das Ereignis meistens auf Passive. Mich dünkt, daß die Zahl derjenigen, die leben, unendlich kleiner ist gegenüber der derjenigen, die erleben. Denn ein Ereignis erleben drückt sowas von Passivität aus, daß man meinen könnte die geschriebene Geschichte sei eventuell ein Konstrukt Dabeigewesener, nicht aber ein Bericht Handelnder, wie es etwa das bellum gallicum darstellt. Das ist auch der Unterschied zum Evangelium, welches Ereignisse berichtet, aber nicht aus der Perspektive des Handelnden, sondern nur aus der der Dabeigewesenen. Denen kommt das alles nämlich ein bisschen zauberhaft vor, während der Kaiser erklärt wie es funktioniert hat. Zwischen beiden Perspektiven besteht ein gigantischer Unterschied. Der Täter bedarf nicht des Zeugnisses der Augen, die Dabeigewesenen haben nur dies. Dies jetzt, ohne die Zeugnisse der Sinne zu discreditieren. Ein Täter würde auch nie eine von ihm begangene Tat als Ereignis beschreiben, dies tun nur die Dabeigewesenen.
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: Ereignis

Beitragvon Prudentius » Mo 30. Jul 2012, 18:32

Das Ereignis, im Gegensatz zu den Begriffen zitierter Sprachen, geht nicht an uns vorbei, es passiert nicht, sondern betrifft uns.


Ich weiß nicht, ob du recht hast, denn es heißt ja nicht, es ereignet uns, sondern das Pronomen ist reflexiv, es ereignet sich.
Ich glaube eher, dass das aus dem (neu)platonischen Denkrahmen heraus zu erklären ist, aus der Emanationslehre: das urtümliche ungesonderte Eine strömt aus, es lässt alles Sein aus sich heraustreten, und indem das Ausgeströmte in Situationen eintritt, gewinnt es eigenes Wesen, es "ereignet sich".

Aber unabhängig davon siehst du es schon richtig, dass wir unser Eigenes in den Situationen finden, aus denen unser Leben besteht, und umgekehrt gibt es Dinge für uns überhaupt erst, wenn sie in Situationen mit uns eintreten. Das Objektive und das Subjektive sind untrennbar verbunden,

Gruß P. :)
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Ereignis

Beitragvon Laptop » Mo 30. Jul 2012, 19:02

Ereignes kommt nach Adelung von Eräugnis (Auge), nicht von eigen.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste