kalter Krieg auf freundlich

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

kalter Krieg auf freundlich

Beitragvon Brakbekl » Di 17. Jul 2012, 20:09

Hallo,

hats sowas, Flottenbesuche etwa, schon im Altertum gegeben?:

Quelle: http://de.rian.ru/security_and_military ... 06703.html
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: kalter Krieg auf freundlich

Beitragvon Martinus » Di 17. Jul 2012, 22:47

Ist eine gute Gelegenheit, die Langstreckentauglichkeit der Maschinen einmal zu testen - und die andere Seite hat es einfacher, die Dinger von allen Seiten ausgiebig zu fotografieren, obwohl ich bezweifle, dass es entscheidende Details gibt, die die Amis von den TUs bzw. die Russen von den B52 noch nicht kennen.

Dass es in der Antike solche "Besuche" gab, ist wohl unwahrscheinlich, aber nicht ganz ausgeschlossen. Irgendwie mussten die Gesandten unter Augustus ja zu den Parthern kommen, obwohl sie das letzte Stück wohl über Land zurückgelegt haben. Zwischen Karthago und Rom schließe ich so etwas eher aus (zuerst hatten nur die Karthager Schiffe, und danach waren in der Regel Soldaten drauf mit dem Ziel, die jeweils andere Seite zu plündern oder zu vernichten), eventuell zwischen dem 2. und 3. Punischen Krieg (aber da wohl auch nur von Rom nach Karthago). Auch bei den Germanen schließe ich aus, dass die Schiffe hatten, mit denen sie nach Rom gelangen konnten.

Abschließend denke ich, dass Gesandtschaften sehr wohl Besuche und Gegenbesuche absolviert haben, aber einfach mal Schiffe hin- und herzuschicken, mehr oder weniger just for fun, erscheint mir aus römischer Sicht einfach sinnlos.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste