Gutmütig und schlecht.

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Gutmütig und schlecht.

Beitragvon Laptop » Di 17. Jul 2012, 17:45

Folgende Passage hat mich etwas zum Nachdenken angeregt:
» Malitia bedeutet nie die Bosheit, franz. malice, welche
» dem andern gern ſchadet, ſondern die Schlechtigkeit und
» Gewiſſenloſigkeit, welche jedes Mittel zum Ziel egoiſtiſcher Be⸗
» Å¿trebungen zu gelangen für erlaubt hält, übrigens mit einer
» natürlichen Gutmüthigkeit, dem direkten Gegentheil der
» Bosheit, verträglich und oft gepaart iÅ¿t. (Quelle: Dödel.)

Wie kann jemand gutmütig und schlecht zugleich sein?

Georges gibt unter ‘Bosheit’ malitia an, sollte das nicht richtig sein, wie ist dann ‘Bosheit’ zu übersetzen?

@consus
Ich habe für dich auch einen Freudschen Fehler eingebaut, mal schaun ob du ihn findest.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Gutmütig und schlecht.

Beitragvon Martinus » Di 17. Jul 2012, 22:54

Den freud'schen Fehler habe ich nicht gefunden, aber er ist ja auch nicht für mich eingebaut ;-).

Die Kombination von Skrupellosigkeit und Gutmütigkeit kann ich mir nur so vorstellen, dass jemand grundsätzlich niemandem schaden will und er gar nicht darüber nachdenkt, ob das, was er zum Erreichen seiner Ziele tut, jemandem schaden könnte. Insofern kann jemand zwar ein netter Mensch sein (auch gutmütig), bloß sollte man ihm nicht am Erreichen seiner Ziele hindern, weil er dann über einen drüberfährt und es nicht einmal bemerkt.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Re: Gutmütig und schlecht.

Beitragvon Laptop » Mi 18. Jul 2012, 10:54

Ja, du hast recht, Döderlein meint wohl die ‘Gewissenlosigkeit’.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Gutmütig und schlecht.

Beitragvon Martinus » Mi 18. Jul 2012, 11:37

Ich muss dem Autor allerdings grundsätzlich widersprechen. Ich bin zwar kein native speaker, aber für mich ist malitia eindeutig mit Vorsatz verbunden und genau diese sinnlose Bosheit, die er in Abrede stellt.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Re: Gutmütig und schlecht.

Beitragvon Laptop » Mi 18. Jul 2012, 12:58

Martinus, das sieht auch Georges so, und das hatte ich auch so im Hinterkopf. Denn wie sollte man auch sonst ‘Bosheit’ übersetzen, wenn nicht durch malitia?
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Gutmütig und schlecht.

Beitragvon Martinus » Mi 18. Jul 2012, 15:19

Keine Ahnung. Ich habe ein Synonymwörterbuch mit teilweise aberwitzigen Unterscheidungen (stilla, gutta), das ich aber schon seit einiger Zeit nicht mehr finde. In dem zu schmökern war immer ein besonderes Vergnügen, alleine schon wegen der rund zehn Möglichkeiten, wie man jemanden umbringen kann :D .
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste

cron