Vetera castra

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Vetera castra

Beitragvon guenterus » Sa 7. Jul 2012, 23:27

Salvete sodales,
gerade habe ich das Geschichts - Spektakel " panem et circenses " aus Xanten per Lap gesehen.
Normalerweise sind Unterhaltungsspiele nicht mein Ding, aber ... na ja, es war ganz lustig!
Leider kenne ich die Museumsanlage in Xanten nicht, stelle es mir jedoch ganz interessant vor!
War jemand von Euch schon einmal dort? Wenn ja, erzählt einmal von den Eindrücken!
Günter
guenterus
Consul
 
Beiträge: 331
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 00:22

Re: Vetera castra

Beitragvon romane » So 8. Jul 2012, 08:50

sehr lohnend !!!
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Vetera castra

Beitragvon Medicus domesticus » So 8. Jul 2012, 09:05

Vor allem der archäologische Park ist sehr schön angelegt.
Du kannst dich auch im Internet schon vorab informieren: http://www.apx.lvr.de/willkommen/
Die Anlage: http://www.apx.lvr.de/archaeologischerp ... weiser.pdf
:-D
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7285
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Vetera castra

Beitragvon consus » So 8. Jul 2012, 11:07

Anm.
Die Legionslager Vetera* castra wurden von den Römern genau der Lippemündung, dem Einfallstor nach Germanien**, gegenüber errichtet. Sie lagen südlich der Colonia Ulpia Traiana, auf deren Gelände sich heute der archäol. Park befindet. Auf Anhieb ist nicht mehr viel von den Lagern zu erkennen, angesehen vom Erdwalltheater bei Birten und den Ziegelsteinresten, die auf den heutigen Ackerflächen immer wieder zu Tage treten...

________________________________________________________________________________________________
* Vermutlich Name germanischen Ursprungs. Vgl. Tac. ann. 1, 45.
** Man denke an das Bellum Varianum, an dem Legionen aus Vetera beteiligt waren, und im Zusammenhang damit an den berühmten Caeliusstein.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Vetera castra

Beitragvon RM » So 8. Jul 2012, 11:58

Die Kritik vom Spiegel war nicht so toll: http://www.spiegel.de/kultur/tv/ard-show-brot-und-spiele-betuliche-sandkastenspiele-a-843219.html
Ich habe ein Stückchen gesehen und dachte erst, es handle sich um "Spiele ohne Grenzen" oder einen ähnlichen Ulk. Frauen, die Streitwagen fuhren, waren in der Antike - vielleicht abgesehen von den Amazonen - wohl recht selten. Ansonsten war das Arenalein gegenüber dem Circus Maximus eher winzig. Und Schweineeuter gab es eher, wenn man von irgendeinem Trimalchioartigen Neureichen zum Abendessen eingeladen wurde.

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Vetera castra

Beitragvon consus » So 8. Jul 2012, 16:41

Angesichts des ausbleibenden Gewitters: Juppiter scheint nicht in Zorn geraten zu sein und wohl ein Auge zugedrückt zu haben. Was kann nämlich schon eine solche ARD-Unterhaltung am Samstagabend der Kultur seines prächtigen Volkes anhaben! Wie auch immer, ich hab's mir erst gar nicht angesehen :mrgreen:
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste