Hermann Menge

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Hermann Menge

Beitragvon CP » Sa 18. Feb 2012, 22:26

Hallo,

ich bin ja von Fachbüchern an so manchen Preis gewöhnt. Aber 70,- Euro für das Lehrbuch der lateinischen Syntax und Semantik , ist das nicht etwas arg übertrieben?

Ciao

CP
CP
Propraetor
 
Beiträge: 194
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 11:38

Re: Hermann Menge

Beitragvon Tiberis » So 19. Feb 2012, 01:00

was soll daran übertrieben sein? um diesen betrag bekommst du gerade einmal 50 liter benzin oder ein abendessen für 2 personen in einem nicht allzu teuren lokal. in beiden fällen ist der nutzen, der der ausgabe von 70 € gegenübersteht, ein sehr kurzfristiger. demgegenüber bringt dir die investition (!) der 70 € in den Menge dein leben lang "nutzen", vorausgesetzt natürlich, dass das buch auch entsprechend verwendet wird. ;-)
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11879
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Hermann Menge

Beitragvon Medicus domesticus » So 19. Feb 2012, 10:24

Man muß auch sehen, welchen Umfang der gebundene Menge hat und wieviel Arbeit drin steckt.
Enorm sparen kann man als Mitglied der WBG, habe ich schon mal erwähnt:
Da kostet der "Neue Menge", jetzt 5. und verbesserte Auflage 2012, 49,90 € statt 79,90 € im Buchhandel:
http://www.wbg-wissenverbindet.de/WBGSh ... html#20016

Umschauen kann man sich auch immer wieder bei gebrauchten Ausgaben, die aber sicher schnell weg sind.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7285
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Hermann Menge

Beitragvon CP » So 19. Feb 2012, 21:01

Medicus domesticus hat geschrieben:Man muß auch sehen, welchen Umfang der gebundene Menge hat und wieviel Arbeit drin steckt.
Enorm sparen kann man als Mitglied der WBG, habe ich schon mal erwähnt:
Da kostet der "Neue Menge", jetzt 5. und verbesserte Auflage 2012, 49,90 € statt 79,90 € im Buchhandel:
http://www.wbg-wissenverbindet.de/WBGSh ... html#20016

Umschauen kann man sich auch immer wieder bei gebrauchten Ausgaben, die aber sicher schnell weg sind.



Vielen Dank für den Hinweis! Habe soeben versucht, mich dort anzumelden. Leider weiß ich noch nicht ob erfolgreich. Sollte es nicht geklappt haben, werde ich der WBG eine E-Mail schicken.

Ach, was war das herrlich unkompliziert als noch in jeder Studenten-WG noch der dicke gedruckte Katalog rumlag. :lol:

Aber - ich fand auf der Seite doch so manches, das mich sehr interessiert - und das zu angemessenem Preis!

In den Internetantiquariaten habe ich mich schon umgesehen - teurer als bei der WBG, wenn man ein guterhaltenes Exemplar will. Leider finden sich in antiquarischen Büchern oft Anstreichungen. Wie auch in den Exemplaren unserer Bibliothek, wobei ich mich immer wieder frage, was für Leute es sind, die in Bibliotheksbüchern Unterstreichungen und/oder Anmerkungen hinterlassen. Aber zu dem Thema gibt es bereits von Tucholsky etwas herrliches zu lesen!


Ciao
CP
Propraetor
 
Beiträge: 194
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 11:38

Re: Hermann Menge

Beitragvon Ioscius » Do 6. Sep 2012, 18:14

Weiß denn jemand, ob diese 5. Auflage von 2012 wertvolle Neuerungen ggü. der 4. hat?
Ioscius
Censor
 
Beiträge: 735
Registriert: Di 6. Feb 2007, 20:02

Re: Hermann Menge

Beitragvon Brakbekl » Do 6. Sep 2012, 18:19

im Menge ist aber auch 'ne menge vermengt .....
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste