credo und Bekenntnis

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: credo und Bekenntnis

Beitragvon Brakbekl » Mo 8. Nov 2010, 09:09

Zythophilus hat geschrieben:Die Ausformulierung der Dogmen in den ersten Jahrhunderten machten Glaubensbekenntnisse nötig, die diesen Dogmen Rechnung trugen; denke an die Kontroverse homousios - homoiousios oder das später eingefügte filioque, das zu einem der großen Streitfälle zw. westl. und östl. Kirche führte.


Aha - Caesar und Thor - oder?

Ich habe gestern mal die Stelle Math. 10, 31 nachgesehen, dort steht tatsächlich confiteor und ὁμολογizein. Interessant wäre hier die ipsissima vox in Aramäisch zu haben. Das griech. Wort verstehe ich als Kompositum von ὅμοιος und legein - also Gleiches sagen. Confiteri ist so ähnlich im Wortbild. Meinen die Mantra?
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: credo und Bekenntnis

Beitragvon Zythophilus » Mo 8. Nov 2010, 11:45

Ein einfacher und kurzer Artikel zum filioque hier http://www.heiligenlexikon.de/Glossar/Filioque.htm.
Sonst findest du natürlich sehr viel Literatur dazu.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16963
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: credo und Bekenntnis

Beitragvon Laptop » Mo 8. Nov 2010, 14:55

Der Mensch weiß nicht, daß Gott groß ist, er glaubt es. Die Größe ist ein Teil des Konzeptes „Gott“ und faßt zusammen alle Vorzüglichkeit: große Güte, große Macht, große Weisheit usw. ähnlich selbstverständlich wie das „maximus“ Jupiters nicht auf den Körperumfang zu beziehen ist.

Mag schon sein, daß das Konzept der Götter nicht zum unwesentlichen Teil aus Ur-Ängsten vor Ur-Gewalten entstammt. Wir haben vielleicht keine Angst mehr vor Blitzschlägen oder Vulkanausbrüchen, doch auch die Neuzeit hat ihre Ur-Angst mit Tod, Krebs, Herzinfarkt, und wieviele wenden sich an Gott, die gesund und munter sind? Ich würde sagen: wenige. Die Freiheit Gottes zu besingen würde wohl eine Motivation erfordern, die das Positive in den Vordergrund rückt, doch so tickt der Mensch nicht, er sieht das Übel vor dem Wohl, und Gott soll hier auch ein Kontrast zu unserem inhärenten Pessimismus sein.

Zu „tumber Thor“: ich denke nicht, daß â€žThor“ etwas mit „Tor“ zu tun hat.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: credo und Bekenntnis

Beitragvon Brakbekl » Mo 8. Nov 2010, 15:33

Laptop hat geschrieben:Zu „tumber Thor“: ich denke nicht, daß â€žThor“ etwas mit „Tor“ zu tun hat.


Nein, das meine ich auch nicht, aber mit dem Hammer hat er einen Bezug zur brutalen Macht, die vorrangig unter "Größe" fällt. Zeus mit dem Donnerkeil. Siehe "Erhabenheit"
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Vorherige

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste