Bedenklich

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Bedenklich

Beitragvon Brakbekl » So 7. Feb 2010, 22:34

Hallo, ich finde in der "Zeit" bei den Kommentaren immer den Druckknopf "Diesen Kommentar als bedenklich melden."

Wie findet Ihr das? Ich finde, das ist eine Aufforderung zum "Anscheißen", die ich an sich schon bedenklich finde. Zu bedenken gebe ich weiterhin, wenn ein Kommentar nicht bedenklich ist, dann ist er überflüssig, den schließlich ist so eine Meinungsäußerung als Denkanstoß, also als Anstoß etwas zu bedenken, gedacht.

Mich erinnert das alles sehr an die Praktiken einer totalitären Diktatur, die in dieser Form nicht einmal die DDR erreicht hat.

Gruß
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: Bedenklich

Beitragvon chefren » So 7. Feb 2010, 22:56

naja. es geht doch wohl in erster linie um zb jugendgefaehrdende auesserungen oder darum wenn sich jemand im ton vergriffen hat. dasa man entsprechend dann den beitrag meldet und dieser ueberprueft, zensiert und notfalls geloescht wird, oder etwa nicht?!
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Re: Bedenklich

Beitragvon philistion » So 7. Feb 2010, 23:00

Ja, das sehe ich auch so. Sollte eher als "Verstößt gegen die Nutzungsregeln"-Knopf gesehen werden und wird von den Redakteuren der Zeit sicher nicht als Zensurmaßnahme verwendet, sondern als Hilfe um eventuelle Verstöße (rechtsextreme Hetzbeiträge, etc.) zu entfernen.
ἓν οἶδα ὅτι οὐδὲν οἶδα
Benutzeravatar
philistion
Censor
 
Beiträge: 733
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 11:05
Wohnort: Prope oenipontum

Re: Bedenklich

Beitragvon Laptop » So 7. Feb 2010, 23:10

Das ist doch eine Kleinigkeit im Vergleich zur Fiscusmafia, die mittlerweile Hehlerware aufkauft. Bald bekommt man vielleicht noch eine Prämie, wenn man dem Finanzamt seinen schwarzarbeitenden Nachbarn meldet. Wie weit treibt es der Sumpf der Bürokratur noch? Es bleibt spannend ... :cry:
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Bedenklich

Beitragvon chefren » So 7. Feb 2010, 23:53

ich mein hier im forum gibts des doch auch. ist zwar nur ein ausrufezeichen, aber wenn wem ein post nicht schmeckt so kann er diesen melden und die admins schauen drueber und tun das was noetig ist.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Re: Bedenklich

Beitragvon Laptop » Mo 8. Feb 2010, 00:07

Eben, das ist lediglich eine Beschwerde, aber man wird dafür nicht entlohnt. Sprich: Beschwerde und entlohnte Defamation ist ein kleiner Unterschied.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Bedenklich

Beitragvon Brakbekl » Mo 8. Feb 2010, 13:51

@Laptop

also an die Entlohnung habe ich noch gar nicht gedacht. Das spielte bei mir bisher nicht die Rolle. Ich denke auch für das Opfer wird es nicht die Rolle gespielt haben. Vor allem kommt da wieder der Hintergedanke rein, nicht die Anzeige sei das Verwerfliche, sondern das Geld.

Im Übrigen möchte ich zu dem Druckknopf sagen. Das Nein zur Zensur beinhaltet die Freiheit eines Jeden, bei einem unziemlichen Beitrag das Lesen abzubrechen und zum nächsten zu gehen, so wie man bei einer Zeitung einen Artikel abbricht, ohne sich gleich bei der Redaktion zu beschweren.

Wir werden das für diesen Block gleich mal testen.
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: Bedenklich

Beitragvon Apollonios » Mo 8. Feb 2010, 14:24

Unter Kommentaren zu Zeitungsartikeln im Netz finden sich nicht selten unverhüllte Aufrufe zur Lynchjustiz und andere Formen der Volksverhetzung. Solche Äußerungen erfüllen einen Straftatbestand; wer um eine erhebliche Straftat weiß, ohne eigene Gefahr etwas sagen kann und die Klappe hält, macht sich mitschuldig.
Die Aufgabe von Moderatoren ist das Moderieren, wer hätte es je gedacht. Dazu gehört gelegentlich auch, Kommentare zu löschen, jemanden abzumahnen oder rauszuwerfen. In diesem Forum ist weniger mit volksverhetzenden Exzessen der Kommentatoren zu rechnen, aber Trolle hatten wir hier auch schon. In Netzzeitungen gehören derartige Pöbeleien leider zum Alltag.
Bedenklich ist nicht das gleiche wie bedenkenswert; es wird in dem og. Zusammenhang als vornehmer Ausdruck für schweinisch, nazihaft oder beides benutzt.
וָאֹמַר מִי־יִתֶּן־לִּי אֵבֶר כַּיּוֹנָה אָעוּפָה וְאֶשְׁכֹּנָה ׃
et dixi quis dabit mihi pinnas columbae ut volem et requiescam
ps. 55,7
Benutzeravatar
Apollonios
Dictator
 
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 18:34
Wohnort: Berolinum

Re: Bedenklich

Beitragvon Brakbekl » Mo 8. Feb 2010, 14:52

Entschuldige Appolonios,

dann müßte die Polizei aber wegen vieler Grafitti ausrücken!

Für mich sind abartige Meinungen Ausdruck von Redefreiheit. Ich muß Ihnen nicht Gehör schenken, und mich nicht von Ihnen aufhetzen lassen. Zensur empfinde ich aber immer als BEVORMUNDUNG. Ich persönlich benötige keine Beschützer auf diesem Gebiet.

Ich finde auch einen Unterschied, ob ein privater Blockbetreiber etwas von seiner Seite entfernt, wozu er m. E. n. das Recht hat, als wenn öffentlich-Rechtliche, von Subventionen lebende Organe sich ihre Meinung hinzensieren. Das habe ich 40 Jahre in der Ost-Zone gehabt. Ich brauche es nicht mehr.
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: Bedenklich

Beitragvon Apollonios » Mo 8. Feb 2010, 15:22

Aufrufe zur Gewalt ziehen, wenn sie nicht unterbunden und geahndet werden, ihre Befolgung regelmäßig nach sich, wie jeder Alphabetisierte wissen kann.
וָאֹמַר מִי־יִתֶּן־לִּי אֵבֶר כַּיּוֹנָה אָעוּפָה וְאֶשְׁכֹּנָה ׃
et dixi quis dabit mihi pinnas columbae ut volem et requiescam
ps. 55,7
Benutzeravatar
Apollonios
Dictator
 
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 18:34
Wohnort: Berolinum

Re: Bedenklich

Beitragvon philistion » Mo 8. Feb 2010, 16:22

brakbekl hat geschrieben:Das Nein zur Zensur beinhaltet die Freiheit eines Jeden, bei einem unziemlichen Beitrag das Lesen abzubrechen und zum nächsten zu gehen, so wie man bei einer Zeitung einen Artikel abbricht, ohne sich gleich bei der Redaktion zu beschweren.

Mit dieser Argumentation könnte man das Verbotsgesetz wieder aufheben, da ja wie du sagst, jeder selbst entscheiden soll welchen Blödsinn er sich reinzieht. Leider ist, meines Erachtens nach, die Mehrheit der Bevölkerung nicht imstande, kritisch (genug) mit Medien umzugehen und muss deshalb durch den Staat vor Verhetzungen jeglicher Art geschützt werden.
ἓν οἶδα ὅτι οὐδὲν οἶδα
Benutzeravatar
philistion
Censor
 
Beiträge: 733
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 11:05
Wohnort: Prope oenipontum

Re: Bedenklich

Beitragvon Apollonios » Mo 8. Feb 2010, 19:30

Jeder muß vor Volksverhetzung, Aufrufen zu Gewalt etc. geschützt werden. Der Knüppel könnte jeden treffen, auch den feinsinnigen Hochgebildeten, der mit stoischer Ruhe dergleichen Aufrufe überblättert (und der, wenn er den Volksknüppel überlebt, vermutlich nicht mehr so ganz für die totale Meinungsfreiheit ist).
וָאֹמַר מִי־יִתֶּן־לִּי אֵבֶר כַּיּוֹנָה אָעוּפָה וְאֶשְׁכֹּנָה ׃
et dixi quis dabit mihi pinnas columbae ut volem et requiescam
ps. 55,7
Benutzeravatar
Apollonios
Dictator
 
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 18:34
Wohnort: Berolinum

Re: Bedenklich

Beitragvon Brakbekl » Mo 8. Feb 2010, 21:03

Hallo,

da fällt mir ein "Volksverhetzung", das muß aus der Nazizeit stammen das Wort. Wir haben doch gar kein Volk mehr. Wir sind doch eine Bevölkerung. Es müßte eigentlich "Bevölkerungsverhetzung" heißen. Volksverhetzung war doch, wenn jemand sagte: "Hitler, das bedeutet Krieg." Mein Opa, er war Baptist, hat mir gegenüber behauptet, das gesagt zu haben, und zwar zu der Zeit.
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: Bedenklich

Beitragvon Apollonios » Di 9. Feb 2010, 01:48

http://de.wikipedia.org/wiki/Volksverhetzung

Gelegentlich hilft ein Blick ins StGB, oder eben auch auf Wikipedia, ehe man anderen Leuten implizit nazihaftes Gedankengut vorwirft.

-----

edit: Durch pn geklärt.
וָאֹמַר מִי־יִתֶּן־לִּי אֵבֶר כַּיּוֹנָה אָעוּפָה וְאֶשְׁכֹּנָה ׃
et dixi quis dabit mihi pinnas columbae ut volem et requiescam
ps. 55,7
Benutzeravatar
Apollonios
Dictator
 
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 18:34
Wohnort: Berolinum


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste