Luftfeuchtigkeit senken = nidrigere Heizkosten?

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Luftfeuchtigkeit senken = nidrigere Heizkosten?

Beitragvon Takumo » Di 2. Feb 2010, 17:54

Hallo an alle ^^

Ich habe mal im Fernsehen gesehen, dass ein Weg, um Heizkosten zu sparen, die Senkung der Luftfeuchtigkeit ist, da feuchtere Luft zum Erwärmen mehr Energie benötigt als kühlere. :?

Stimmt das tatsächlich? Wie viel an Heizenergie kann man damit realistisch sparen?

Wäre klasse, wenn sich jemand damit auskennen würde.


Danke schon einmal im Voraus!
Takumo
Praetor
 
Beiträge: 136
Registriert: Do 27. Jul 2006, 16:07

Re: Luftfeuchtigkeit senken = nidrigere Heizkosten?

Beitragvon philistion » Di 2. Feb 2010, 17:58

Ob da nicht die Einsparungen beim Heizen von den Stromkosten des Luftentfeuchters wieder ausgeglichen werden.. ;)
ἓν οἶδα ὅτι οὐδὲν οἶδα
Benutzeravatar
philistion
Censor
 
Beiträge: 733
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 11:05
Wohnort: Prope oenipontum

Re: Luftfeuchtigkeit senken = nidrigere Heizkosten?

Beitragvon Takumo » Di 2. Feb 2010, 18:01

philistion hat geschrieben:Ob da nicht die Einsparungen beim Heizen von den Stromkosten des Luftentfeuchters wieder ausgeglichen werden.. ;)


Laut TV nicht: Die Ausgaben des Luftentfeuchters wären geringer als die Einsparen am heizen.

Bei mir ist es so, dass ich mit Gas heize und verpflichtet bin (laut Mietvertrag) dieses von den Stadtwerken zu beziehen. Bei Strom bin ich flexibel, wechsel jedes Jahr zum günstigsten Anbieter, wenn die Laufzeit um ist...
Takumo
Praetor
 
Beiträge: 136
Registriert: Do 27. Jul 2006, 16:07

Re: Luftfeuchtigkeit senken = nidrigere Heizkosten?

Beitragvon Christophorus » Di 2. Feb 2010, 22:53

zu trockene Heizungsluft soll allerdings für die Atemwege nicht allzu gesund sein, die müsstest du dann kontrollieren ...
Timeo Danaos et donuts ferentes.
Christophorus
Senator
 
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 23:43

Re: Luftfeuchtigkeit senken = nidrigere Heizkosten?

Beitragvon AnkeL » So 14. Feb 2021, 14:23

Ich würde mir lieber eine Schüssen Wasser auf den Heizkörper stellen, als die Heizung abzudrehen. Ich mag generell kühle Wohnräume nicht und kann es auch nicht verstehen, warum Leute genaue da ihr Geld sparen möchten. Alles was mit der gesundheut zu tun hat, ist mir jedes Geld wert.
Ich war mal vor einigen Jahren bei einer Bekannten in den Weihnachtstagen zu Besuche, also nur eine Nacht. In der Nacht hatte ich wirklich das Gefühl, als ob ich draußen geschlafen habe. Warum um Gottes Willen, schlafen Menschen in so eiskalten Zimmern??
Ich gönne mir gerne etwas, achte aber dennoch auf meine Gesundheit. Bei mir ist es im Winter immer warm :) ich gebe viel Geld für Bio-Produkte aus und kaufe mir auch regelmäßig hochwertige Nahrungsergänzungsmittel.
In den letzten Monaten nehme ich regelmäßig die Spirulina Alge, diese bekommt man hier in Form von Presslingen und sie verbessert das allgemeine Wohlbefinden, da sie super gesund ist.
Liebe Grüße
Benutzeravatar
AnkeL
Advena
 
Beiträge: 3
Registriert: So 1. Dez 2019, 15:20
Wohnort: Wien


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste