Liebesroman

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Liebesroman

Beitragvon Frosch87 » So 12. Okt 2008, 12:14

Hallo zusammen,

bräuchte dringend eine Definition "Liebesroman oder irgendwelche typischen Merkmale eines Liebesromans!

Hoffe ihr könnt mir helfen!
Frosch87
Quaestor
 
Beiträge: 43
Registriert: Di 7. Okt 2008, 11:59
Wohnort: Freiburg i.Br.

Beitragvon chefren » So 12. Okt 2008, 15:08

Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Beitragvon Frosch87 » So 12. Okt 2008, 19:14

=) Das hab ich auch schon entdeckt...aber da steht fast gar nichts zu Merkmalen eines Liebesromans! :sad:
Frosch87
Quaestor
 
Beiträge: 43
Registriert: Di 7. Okt 2008, 11:59
Wohnort: Freiburg i.Br.

Beitragvon chefren » So 12. Okt 2008, 19:31

hm ... dann weiter zu Trivialliteratur klicken?

ansonsten bin ich net wirklich der fan von so was obwohl ich ne frau bin, hab ich noch net einen gelesen ^^

und wuerd es nur so spontan eben mit liebesfilmen oder desgleichen in verbindung setzen
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Beitragvon RM » So 12. Okt 2008, 20:43

Ein typisches Merkmal ist - wenigstens in den meisten Liebesromanen - daß die Hauptpersonen eine Frau und ein Mann sind. Während die Frau versucht, sich über den Schwiegersohnwunsch ihrer Eltern hinwegzusetzen, muss der Mann irgendwelche Abenteuer bestehen. Am besten, man liest schon mal "Romeo und Julia" (o.k., die Version von Shakespeare ist kein Roman ...), I Promessi Sposi von Manzoni oder Tom Sawyer. 8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Beitragvon Lord Piergeiron » Di 14. Okt 2008, 05:34

Hi,

habe 2 vage Seiten gefunden, die man sich evtl. zusätzlich zu den bisher bereits genannten Fakten anschauen könnte. Unzulänglichkeiten bestehen aber bei den Links sicherlich, da das Genre wohl unüberschaubar ist. Zusätzlich sollten evtl. Eigenwerbungen (wie im 1. Link) geistig ausgeklammert werden, denk ich, was auch für andere Mankos gelten könnte (z.B. die o.g. Unvollständigkeit, Emotionalität, zu spezialisierte Fälle).

Hier

http://www.cora.de/images/news_upload/d ... 5_doc1.pdf

ab Seite 4 lesen,

hier

http://www.die-buecherecke.de/happyend.htm

(m.E. etwas oberflächlich),

hier

http://www.linksnet.de/de/artikel/21168

ein wenig emotional bzw. „Autorinnen-lastig“ gefärbt

und hier

http://gams.uni-graz.at/fedora/get/o:us ... OtoPDF/get

sehr wissenschaftlich, und sehr speziell (nach Wort „Liebesroman“ direkt im pdf suchen.)

Edit / Ergänzung: bei Google-Suche nach:

"Der Populärroman in der Nachfolge von E. Marlitt" steht auf Seite 96 (unter Google Buchsuche blätter-und lesbar) weiteres evtl. anwendbares / Interessantes.


Greetings, L.
Im Sinne von Ranganathan und Dewey: Prosit!
1 Thaler:
"Si quis nostrum exstat, qui carmine componendo
-don' asses misero!- vivit adhuc adeo."
Benutzeravatar
Lord Piergeiron
Dictator
 
Beiträge: 1772
Registriert: Sa 2. Nov 2002, 01:58
Wohnort: Forgotten Realms

Beitragvon Frosch87 » Di 14. Okt 2008, 12:16

Super, vielen Dank für dein Mühe! =)
Hat mir sehr geholfen!
Frosch87
Quaestor
 
Beiträge: 43
Registriert: Di 7. Okt 2008, 11:59
Wohnort: Freiburg i.Br.


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste