Apokalypse

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Apokalypse

Beitragvon CP » Di 9. Sep 2008, 18:59

Weiß hier jemand wann die Offenbarung geschrieben wurde? Es geht mir um die Frage, ob Johannes das Traianeum in Pergamon mit dessen Kaiserkult gemeint haben kann wenn er vom Thron des Satan schreibt.
CP
Propraetor
 
Beiträge: 194
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 11:38

Beitragvon Apollonios » Di 9. Sep 2008, 20:14

Wahrscheinlich gegen Ende der Regierungszeit Domitians (gest. 96).
וָאֹמַר מִי־יִתֶּן־לִּי אֵבֶר כַּיּוֹנָה אָעוּפָה וְאֶשְׁכֹּנָה ׃
et dixi quis dabit mihi pinnas columbae ut volem et requiescam
ps. 55,7
Benutzeravatar
Apollonios
Dictator
 
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 18:34
Wohnort: Berolinum

Beitragvon CP » Di 9. Sep 2008, 20:43

Wusste ich doch, daß ich mich auf Dich verlassen kann. :D

Tja - da wird es verdammt eng mit dem Traianeum. Allerdings wurde die Akropolis Pergamons ja auch schon vorher kultisch genutzt.

Ganz ehrlich! Ich glaube nicht, daß Johannes den Tempel der ägyptischen Gottheiten im Visier hatte. Alles deutet auf den Kaiserkult hin! Um diesen auszuüben bedarf es freilich keines Traianeums.

Mit dem Pergamonaltar hat das alles aber herzlich wenig zu tun.
CP
Propraetor
 
Beiträge: 194
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 11:38

Beitragvon Apollonios » Di 9. Sep 2008, 21:33

Hierzu vielleicht noch interessant ein Eintrag aus dem Calwer Bibellexikon 1989, Stichwort Offenbarung des Johannes, S. 980f.:

Die Auseinandersetzung mit dem Kaiserkult hat vor allem die scharfe Polemik dieses Buches hervorgerufen. Die neronische Verfolgung liegt zeitlich weiter zurück, und doch trägt der vom Wort bedrohte Antichrist noch die Züge Neros 13,3. Zwar ist Rom schon lange vom geknechteten Osten gehaßt worden; doch trägt die Leidenschaft, mit der hier gegen Kaisertum und römische Weltmacht geredet wird, ausschließlich religiöse Züge: beide verführen die Völker zur Abgötterei. Auch die Stadt Rom selbst, die unter dem Bild Babels geschaut wird, wird nach alter chasidischer Frömmigkeit wegen ihrer Unzucht, Üppigkeit und Schwelgerei gehaßt; es wird ihr völlige Vernichtung angedroht. Es wäre eine Mißdeutung der Stoffe, wollte man das prophetische Wort aus dieser konkreten Situation herausnehmen.
וָאֹמַר מִי־יִתֶּן־לִּי אֵבֶר כַּיּוֹנָה אָעוּפָה וְאֶשְׁכֹּנָה ׃
et dixi quis dabit mihi pinnas columbae ut volem et requiescam
ps. 55,7
Benutzeravatar
Apollonios
Dictator
 
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 18:34
Wohnort: Berolinum

Beitragvon Zythophilus » Di 9. Sep 2008, 21:43

Viele Ansätze datieren die Offenbarung etwas später; dann ginge es sich aus.
Muss man unbedingt ein bestimmtes Bauwerk aus den Worten herauslesen?
Der ganze Ansatz, dass der Zeus-Altar der Thron des Bösen ist, erinnert mich an diverse Horrorfilme; da schlummert das (der) Böse Jahrhunderte lang irgendwo im Verborgenen, bis ein ehrgeiziger Forscher es ungewollt wieder hervorholt ...

VALETE
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16938
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Beitragvon Apollonios » Di 9. Sep 2008, 21:59

Besagtes Calwer Bibellexikon geht keineswegs von einem bestimmten Bauwerk aus - und ich glaube, kein seriöser Forscher wird mit so sektiererischer Sicherheit behaupten, dies oder jenes sei gemeint und nichts anderes.
Aber ein seriöser Forscher will ja auch nicht den Pergamonaltar kaputthauen. (Bin immer noch ziemlich fassungslos…)
וָאֹמַר מִי־יִתֶּן־לִּי אֵבֶר כַּיּוֹנָה אָעוּפָה וְאֶשְׁכֹּנָה ׃
et dixi quis dabit mihi pinnas columbae ut volem et requiescam
ps. 55,7
Benutzeravatar
Apollonios
Dictator
 
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 18:34
Wohnort: Berolinum

Beitragvon CP » Mi 10. Sep 2008, 16:37

Salvete,

Zythophilus hat geschrieben:Muss man unbedingt ein bestimmtes Bauwerk aus den Worten herauslesen?


Nein, das muß man natürlich nicht!

Die Frage, ob Johannes mit dem "Thron des Satans" auf einen in Pergamon stattfindenden Kult anspielt, ist aber legitim. Die Vermutung, daß damit dann vermutlich der Kaiserkult gemeint sein könnte, drängt sich förmlich auf.

Hinsichtlich der Offenbarung für mich wissenschaftsgeschichtlich hochinteressant:

http://www.mlwerke.de/me/me21/me21_009.htm


Indiana Jones! Übernehmen Sie!
CP
Propraetor
 
Beiträge: 194
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 11:38


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste