Einsilbige Wörter

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Einsilbige Wörter

Beitragvon consus » Sa 5. Apr 2008, 10:57

Eine Lesefrucht:
Code: Alles auswählen
So wie es vielsilbige Wörter gibt, die sehr wenig sagen, so gibt es auch einsilbige von unendlicher Bedeutung.

Georg Christoph Lichtenberg, Sudelbücher, Heft H 64.

Robert Gernhardt nennt Beispiele (FAZ-Magazin Nr. ?):

Ichfindungsprobleme, Sinngebungsdefizite, Kommunikationsblockaden, Sprachbarrieren.

Ich – Du – Wir – Welt –All – Mensch – Tier – Gott – Geist – Leib – Frau – Mann.

Es fallen uns sicher viele weitere Beispele ein. Zur Herstellung vielsilbiger Wörter gibt es sogar im Netz "Phrasendreschmaschinen".
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon Christophorus » Sa 5. Apr 2008, 21:06

eine interessante Theorie, die sich aber sicher entkräften ließe, wenn mir jetzt nur was einfiele :-D
Christophorus
Senator
 
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 23:43

Beitragvon Pyrrha » So 6. Apr 2008, 14:50

Was willst du da entkräften? Es handelt sich lediglich um eine Existenzaussage. :D
Natürlich gibt es auch jede Menge einsilbige nichtssagende Wörter, nimm nur einmal all die Füllwörter, das wäre ja wohl schon mal so in etwa ein Ansatz...

Zwar nicht viel- aber doch mehrsilbige Wörter mit tiefen Bedeutungen:
Würde, Vertrauen, Freundschaft, Liebe, Respekt, Menschlichkeit...
Dass es viele wirklich vielsilbige derartige Wörter gibt, wage ich zu bezweifeln, weil die wesentlichen Konzepte in der Regel von einfachen Begriffen ausgedrückt werden.
Tief ist der Brunnen der Vergangenheit. Sollte man ihn nicht unergründlich nennen?
Pyrrha
Censor
 
Beiträge: 705
Registriert: Sa 11. Aug 2007, 23:01


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste