Französisch wählen?

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Französisch wählen?

Beitragvon cum » Fr 4. Apr 2008, 21:37

Salvete Amici!
Nun komme ich bald in die 9. Klasse und muss ein weiteres Fach dazu wählen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob Französich sinnvoll wäre oder Imformatik doch besser ist. Bis jetzt habe ich als Fremdsprachen Englisch und Latein. Ich weiß nicht ob es sinnvoll ist noch eine Sprache dazu zu nehmen. In den Fremdsprachen stehe ich sehr unterschiedlich. Latein glatt 1 und in Englisch auf einer guten 4. Französich würde nur wie ein Nebenfach zählen, ist dann für 2 Jahre Pflicht und ich habe eine Stunde mehr Unterricht in der Woche. Was meint ihr? Soll ich Französich wählen oder lieber nicht? :?
Schon mal danke für eure Antworten.
vale cum :)
cum
Praetor
 
Beiträge: 132
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:21
Wohnort: Paderborn

Beitragvon chefren » Fr 4. Apr 2008, 22:24

Wenn du spaeter studieren willst, rate ich dir auf alle Faelle dazu Franzoesisch zu belegen, anderenfalls wirst du es sicherlich auf der Uni irgendwann nachholen muessen.

Es gibt kaum ein Fach wo nicht mind. 2 moderne Fremdsprachen erwuenscht oder sogar Pflicht sind. Bei vielen wird erwartet das du Fachliteratur in Englisch, Franzoesisch, Italienisch oder Spanisch lesen kannst.

Selbiges gilt natuerlich auch fuer das spaetere Berufsleben. Es kann nie Schaden die ein oder andere Sprache ausser Deutsch und Englisch zu beherrschen :)

Mit persoenlich viel Englisch in der Schule nie leicht. Franzoesisch schriftlich ebensowenig. Durch das muendliche hab ich dann hinterher meine schlechte schriftliche Note rausgerissen und auch im Abi Franzoesisch belegt.

Informatik natuerlich ist auch nicht zu verarchten. Kann man auch viele sinnvolle Dinge bei lernen. :) ... Besteht denn nicht die Moeglichkeit ggf. nach einigen Stunden zum entsprechend anderen zu Wechseln sofern du kein Gefallen dran findest?
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Beitragvon cum » Fr 4. Apr 2008, 22:30

So wies jetzt aussieht möchte ich später mal Latein und Physik oder Theologie studieren um Lehrerin zu werden. (Aber das kann sich ja noch oft ändern) Ich werde in der 11. auf jeden fall noch Spanisch dazu wählen.

Ob die Möglickeit besteht ist schwierig zu sagen. Normalerweise muss man das behalten, was man gewählt hat. Da wir ein Jahrgang von 7 Klassen mit bis zu 32 Schülern sind. Es gäbe sonst ein großes Durcheinander. Aber vllt ist es möglich, soweit der andere Kurs nicht überbesetzt ist zu wechseln.
cum
Praetor
 
Beiträge: 132
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:21
Wohnort: Paderborn

Beitragvon nighean_neonach » Fr 4. Apr 2008, 22:54

Wenn du in Englisch schon so schlecht stehst, bringt es ehrlich gesagt nicht viel, eine weitere moderne Fremdsprache hinzu zu nehmen. Konzentrier dich dann besser erst mal darauf, dein Englisch zu verbessern, denn das ist ziemlich wichtig, egal was du später mal vorhast. Der größte Teil der aktuellen Fach- und Forschungsliteratur für nahezu jedes Studienfach ist auf Englisch, und außerdem schadet es nicht, wenn man sich in dieser Sprache auf gesellschaftstauglichem Niveau unterhalten kann :)
Wenn du sowieso in der 11 noch Spanisch dazu nehmen willst, würdest do völlig durcheinanderkommen, wenn du jetzt erst noch Französisch probierst.
omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est
nighean_neonach
Censor
 
Beiträge: 777
Registriert: Do 11. Mai 2006, 09:40
Wohnort: oceana

Beitragvon Pyrrha » Fr 4. Apr 2008, 23:02

Salvete,
im Mat-Nat-Bereich brauchst du fürs Studium gute Englischkenntnisse und sonst keine weitere Fremdsprache, in den Geisteswissenschaften gebe ich allerdings Chefren recht, obwohl sich gerade Lehramtsstudenten gerne mit weniger Fremdsprachen durchmogeln, als wünschenswert wäre. (Ich erinnere mich, Lateiner sich beklagen gehört zu haben, dass irgendein Text so schwierig sei, weil (!) es davon nur (!) eine englische (!)Übersetzung gebe!) Für meine Facharbeit in Latein war ich damals sooo froh, dass ich Französisch konnte, weil mein bester Sekundärartikel auf Französisch war. Für eine Uni-Karriere in Latein bräuchtest du langfristig außer Latein und Griechisch noch Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch und evtl. Spanisch, um die Sekundärliteratur zu verstehen (d.h. für Lehramt geht es auch mit weniger, aber dann musst du damit leben, dass dir ein Teil der Literatur entgeht). In den Mat-Nat-Fächern wie gesagt nicht, da reicht Englisch selbst für wissenschaftliche Karrieren bis auf Ausnahmefälle, evtl wäre da Russisch sinnvoll. Für Berufe außerhalb von Schule und Uni können Fremdsprachen immer nützlich sein. Allerdings habe ich den (persönlichen und auf einer relativ kleinen Stichprobenmenge beruhenden) Eindruck, dass gerade die Lateiner Französisch i.d.R. weniger schätzen als Nichtlateiner. Wahrscheinlich würde dir Informatik leichter fallen. Für Physik wäre es auch sinnvoller als Französisch.
Ich hoffe, du kannst aus all dem Wirrwarr einige Informationen ziehen. Gruß, Pyrrha.
Tief ist der Brunnen der Vergangenheit. Sollte man ihn nicht unergründlich nennen?
Pyrrha
Censor
 
Beiträge: 705
Registriert: Sa 11. Aug 2007, 23:01

Beitragvon cum » Mi 9. Apr 2008, 18:00

Ich werde mich wahrscheinlich eher für Französich entscheiden. Es gibt dort einige große Vorteile. 1. Französich kann ich im Abitur als Fremdsprache nehmen und gehe somit Englisch aus dem Weg. 2. eine es ist eine weitere Sprache die ich sprechen kann. 3. durch Latein wirds mir einfacher fallen Französich zu lernen.
Ein Grund, warum ich in Englisch so schlecht bin, sind auch die Lehrer. Ich bin bzw. komme mit beiden nicht gut aus. Englisch ist das einzigste Fach indem ich schlechter als 2 stehe und ich denke an Lernfaulheit wirds kaum liegen. Es kann natürlich auch sein, dass Englisch mir einfach nicht liegt. Mein Englischlehrer meinte: Informatik wäre bei deiner mathematischen Begabung sicherlich der einfachere Weg. Aber warum soll man immer den einfachsten wählen?
vale cum
cum
Praetor
 
Beiträge: 132
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:21
Wohnort: Paderborn

Beitragvon cum » Mi 9. Apr 2008, 21:31

Ja. Jetzt muss ich nur noch meine Mutter überzeugen, dass Französich das richtige ist. Sie findet es gar nicht so toll, dass ich noch eine Fremdsprache dazu nehmen will. Sie meint, dass das zu viel Arbeit wird, für 3 Fächer Vokabeln und Grammatik zu pauken. Anderer Seits werde ich nacher Vorteile haben, wenn ich dann auch noch Spanisch wähle. Dann hab ich 4 Fremdsprachen. :)
cum
Praetor
 
Beiträge: 132
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:21
Wohnort: Paderborn

Beitragvon nighean_neonach » Do 10. Apr 2008, 09:29

Wenn du tatsächlich eher mathematisch begabt bist, würde ich mir das gut überlegen. 4 Fremdsprachen sind eigentlich nur sinnvoll, wenn man eine sprachliche Begabung hat, zumal zwei dieser Sprachen nah genug miteinander verwandt sind, dass du alles mögliche verwechseln wirst, du musst dann also sehr diszipliniert arbeiten. Rein aus Trotz diese Sprache zu wählen halte ich nicht für sehr gut.
omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est
nighean_neonach
Censor
 
Beiträge: 777
Registriert: Do 11. Mai 2006, 09:40
Wohnort: oceana

Beitragvon cum » Do 10. Apr 2008, 15:47

Was meinst du mit nur aus Trotz? Ich wähle die Sprache doch nicht, weil meine Mutter sagt, dass das nichts für mich wäre.
Außerdem bin ich sprachlich ja auch nicht ganz unbegabt. In Latein steh ich ja 1 und, wenn ich mich in den Englischarbeiten nur ein bisschen besser konzentriert hätte, wäre ich wahrscheinlich auch besser. Mein Lehrer meint, dass es ja keine großen Fehler sind sondern meist kleine die sich aber summieren und wenn ich sie sehe kann ich sie ja auch sofort verbessern. Ich würde ja jetzt erst mal die 3. Fremdsprache wählen, ob ich eine 4. in der 11. wähle, weiß ich ja noch nicht sicher.
cum
Praetor
 
Beiträge: 132
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:21
Wohnort: Paderborn

Beitragvon Apollonios » Fr 11. Apr 2008, 17:47

Hier wie so oft sollte man auf sein Herz hören, das ja so weit vom Verstand meist nicht entfernt ist. Ich denke schon, daß Du weißt, was Du willst - trau Dich, dazu zu stehen! Und ärgere Dich nicht, wenn sich irgendwann herausstellt, daß Du das nicht gewählte Fach vielleicht hättest brauchen können. Das sagt prinzipiell nichts gegen Deine Wahl.
וָאֹמַר מִי־יִתֶּן־לִּי אֵבֶר כַּיּוֹנָה אָעוּפָה וְאֶשְׁכֹּנָה ׃
et dixi quis dabit mihi pinnas columbae ut volem et requiescam
ps. 55,7
Benutzeravatar
Apollonios
Dictator
 
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 18:34
Wohnort: Berolinum

Beitragvon consus » Fr 11. Apr 2008, 18:04

Servus, cum! Kann Apo nur zustimmen. :thumbup:
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon cum » Fr 11. Apr 2008, 19:17

Da habt ihr beide wohl recht :).
Am 25.4.08 ist Abgabetag der Wahlzettel und bis dahin wird mir mein Herz, das richtige gesagt haben. :wink: (jedenfalls hoffe ich das)
cum
Praetor
 
Beiträge: 132
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:21
Wohnort: Paderborn

Beitragvon Eteokles76 » Mo 14. Apr 2008, 21:38

Französisch ist immer gut :D Durch Deine Lateinkenntnisse wird es Dir auch leichter fallen als Englisch. Englisch wird einfach ab einem gewissen Punkt sauschwer, weil es unheimlich viele phrasal verbs und false friends gibt. Und dann ist die Grammatik im Gegensatz zum Französischen auch sehr umfangreich, vor allem was die korrekte Verwendung der Präpositionen und tempora anbelangt. Ich war in der Schule zwar immer ganz gut in Englisch, aber irgendwann kam ich an einen Punkt, wo ich mich nicht mehr steigern konnte. Das besserte sich erst im Studium und durch viele Auslandsaufenthalte. Richtig lernt man es sowieso nur, wenn man lange dort lebt. Französisch ist hier einfach überschaubarer. Vielleicht kannst Du Latein ja dann auch bald abwählen und so Informatik und Französisch eine Chance geben.

Viel Glück bei der Wahl

Ete
The trend is my friend: Alles über den Devisenhandel
Benutzeravatar
Eteokles76
Proconsul
 
Beiträge: 488
Registriert: So 28. Mai 2006, 21:41
Wohnort: NRW/RLP

Nächste

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste