Sprachurlaub/Sprachreisen in Gastfamilen

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Beitragvon nighean_neonach » Di 1. Jan 2008, 20:20

Erstens: Der Unterricht bei diesen Sprachreisen wird von Muttersprachlern geleitet, die genau dazu da sind, dir neue Redewendungen und Mut für den Alltagsgebrauch der Sprache nahezubringen. Du lernst was, du gehst raus und wendest es an. Du gehst am nächsten Tag wieder in den Kurs und bekommst ein Feedback zu dem, was dir draußen passiert ist.
Das kannst du so nicht in Deutschland.

Zweitens: Kaum eine Gastfamilie hat Zeit, stundenlang mit dir herumzuquatschen. Es mag ernüchternd klingen, aber 90% der Gastfamilien, die einen Platz für Sprachschüler in ihrem Haus anbieten, tun das rein des Geldes wegen. Du bekommst da ein Bett und was zu essen, der Rest ist Glückssache. Die haben keinerlei Verpflichtung, dich zu bespaßen. Bei einer organisierten Sprachreise hast du zumindest weitaus bessere Chancen, in der Gegend herumzukommen, interessante Dinge zu sehen und in verschiedensten Situationen deine Sprachkenntnisse auszuprobieren.

Wenn du ein paar Jahre älter wärst, könnte man natürlich einfach sagen: Pack deinen Koffer und mach ein paar Wochen lang eine Tour durch ein englischsprachiges Land, übernachte in B+Bs, such dir ein umfangreiches Kulturprogramm zusammen, das dich in viele verschiedene Redesituationen versetzt, und reflektiere die Erlebnisse des Tages jeweils abends mit Heft und Stift im Bett. So mache ich das normalerweise, wenn ich mich in einer meiner Fremdsprachen dem Praxistest unterziehen bzw. meine Kenntnisse intensiv verbessern will.
Als 14jähriger wirst du aber wohl kaum komplett auf eigene Faust losziehen können bzw. dürfen. Also ist eine organisierte Sprachreise bzw. ein Schüleraustausch eigentlich das Naheliegendste.
omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est
nighean_neonach
Censor
 
Beiträge: 777
Registriert: Do 11. Mai 2006, 09:40
Wohnort: oceana

Beitragvon cum » Di 1. Jan 2008, 20:37

zu erstens: Damit hast du recht.

zu zweitens: Ich brauche kein voll durch organisiertes Programm. Mir ist klar, dass sich die Gastfamilien nicht die ganze Zeit um mich kümmern können. Das will ích auch gar nicht. Ich brauch in der Zeit in England auch ein bisschen Zeit für mich und um mir England genauer anzuschauen. Alleine werde ich sowieso nicht los gehen. Aber ich bin sicher die Gastgeber werden einem hoffentlich dabei behilflich sein, etwas von der Stadt zu sehen und wenn nicht kann man sich bestimmt auch Reisegruppen anschließen.
cum
Praetor
 
Beiträge: 132
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:21
Wohnort: Paderborn

Beitragvon Apollonios » Di 1. Jan 2008, 21:01

Wohin immer Du fährst, ist es sinnvoll, vorher einen nicht allzu oberflächlichen Reiseführer anzuschauen. Damit kannst Du ohne Zeitverlust und Herumsuchen zu den Dir wichtigen Sehenswürdigkeiten kommen und Dir ein paar Vorkenntnisse über die Besonderheiten, Sitten, Bräuche aneignen; das macht den Einstieg leichter! Im übrigen habe ich selbst als Jugendliche die Erfahrung gemacht, daß man bei unorganisierten Reisen enorm viel über Land, Leute und Sprache lernt, was in Schulen - auch Sprachenschulen - in dieser Form nicht möglich ist.
וָאֹמַר מִי־יִתֶּן־לִּי אֵבֶר כַּיּוֹנָה אָעוּפָה וְאֶשְׁכֹּנָה ׃
et dixi quis dabit mihi pinnas columbae ut volem et requiescam
ps. 55,7
Benutzeravatar
Apollonios
Dictator
 
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 18:34
Wohnort: Berolinum

Beitragvon cum » Di 1. Jan 2008, 21:05

Ja, einen Reiseführer werde ich mir vorher bestimmt suchen.
An Sprachschulen kann ich auch nicht direkt Selbstentscheiden welche Sehenwürdigkeiten ich besichtigen möchte. Das ist beim selbstorganisieren schon besser.
cum
Praetor
 
Beiträge: 132
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:21
Wohnort: Paderborn

Beitragvon nighean_neonach » Di 1. Jan 2008, 21:10

cum hat geschrieben: Ich brauch in der Zeit in England auch ein bisschen Zeit für mich und um mir England genauer anzuschauen. Alleine werde ich sowieso nicht los gehen.


Das widerspricht sich jetzt aber ein bissel :lol:


Aber ich bin sicher die Gastgeber werden einem hoffentlich dabei behilflich sein, etwas von der Stadt zu sehen


Ich habe dir ein Posting weiter oben versucht zu erklären, dass du dich darauf gerade nicht verlassen kannst. Die meisten Gastfamilien gehen davon aus, dass du morgens nach dem Frühstück zum Unterricht gehst und nach den Nachmittagsaktivitäten evtl. zum Abendessen zurückkehrst.


und wenn nicht kann man sich bestimmt auch Reisegruppen anschließen.


Wie schon mehrmals gesagt: Als alleinreisender Minderjähriger hast du da nur eingeschränkte Möglichkeiten, schon wegen Aufsichtspflicht, Versicherungen etc.
Wenn deine Eltern es erlauben, kannst du natürlich auch einfach 2 Wochen mit deiner Freundin in GB oder USA Urlaub machen und dich auf Englisch durch den Alltag schlagen. Aber ehrlich gesagt, ich würde das einem 14jährigen nicht erlauben.
omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est
nighean_neonach
Censor
 
Beiträge: 777
Registriert: Do 11. Mai 2006, 09:40
Wohnort: oceana

Beitragvon juergen » Mi 2. Jan 2008, 11:01

Wie wäre es mit Malta?
Da hat man wenigstens kein "englisches Wetter" :lol:

Guck mal dort:
http://www.sprachdirekt.de/sprachreisen-schueler/

Da gibt es spezielle Angebote für Schüler. Im Angebot haben die England, Malta und Spanien, wobei letzteres wohl weniger was zum Verbessen der Englischkenntnisse sein dürfte.
:-D
Gruß Jürgen

Achja: meine Übersetzungen sind alle mit großer Vorsicht zu genießen
juergen
Censor
 
Beiträge: 919
Registriert: Di 4. Jul 2006, 18:41
Wohnort: Paderborn

Beitragvon cum » Mi 2. Jan 2008, 13:58

gratias juergen! Die Seite ist sehr interessant. Ja Malta ist wohl schöner als England. :)
cum
Praetor
 
Beiträge: 132
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:21
Wohnort: Paderborn

Vorherige

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste