Integrationstechniken?

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Integrationstechniken?

Beitragvon Pyrrha » Do 1. Nov 2007, 14:29

Salvete omnes,
da hier ja u.a. viele Schüler sind, frage ich einfach mal hier:
Vor kurzem habe ich erfahren, dass wesentliche Integrationstechniken (partielle Integration, Integration durch Substitution) in Baden-Württemberg angeblich nicht mehr auf dem Lehrplan stehen, was mich sehr gewundert hat. :shock: Ich selber habe es vor ein paar Jahren in Niedersachsen noch ganz selbstverständlich gelernt. Wie sieht es in den anderen Bundesländern aus? Ich hoffe doch sehr, dass Baden-Württemberg in der Beziehung eine Ausnahme darstellt!
Gruß, Pyrrha
Pyrrha
Censor
 
Beiträge: 705
Registriert: Sa 11. Aug 2007, 23:01

Beitragvon Cleo » Mi 7. Nov 2007, 19:23

Hallo!
Ich war ehrlich erstaunt, dass es sowas überhaupt als Schulfach gegeben hat/event. gibt. Ich komme aus Berlin und gehe hier jetzt fast 13 Jahre zu Schule, aber Integrationstechniken waren in keinem der Jahre Teil des Stundenplans...
Allerdings fände ich es durchaus sinnvoll, das einzuführen!
Lg Cleo
Cleo
Civis
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa 15. Sep 2007, 19:11

Beitragvon Pyrrha » Mi 7. Nov 2007, 22:01

Hallo Cleo!
Nicht als eigenes Schulfach, sondern innerhalb des Matheunterrichts, wenn Integrale behandelt werden.
Sinnvoll ist es auf jeden Fall: Man kann doch erheblich mehr Integrale lösen, wenn man mehr Werkzeuge zur Verfügung hat, und in allen naturwissenschaftlichen und technischen Studiengängen muss man ständig irgendwelche Funktionen integrieren, von denen nur die wenigsten lösbar sind, wenn man nur Polynome integrieren oder durch Hingucken eine Stammfunktion finden kann.
Gruß, Pyrrha
Pyrrha
Censor
 
Beiträge: 705
Registriert: Sa 11. Aug 2007, 23:01

Beitragvon tami » Mi 7. Nov 2007, 22:39

hi,

also bei uns (abi 06 in nrw) war die partielle integration auf jeden fall thema...wie sollte man ohne die auch auskommen??
substitution in bezug auf integration haben wir aber glaube ich nicht behandelt, da bin ich mir aber nicht 100% sicher....aber falls wir es gemacht haben, dann nur sehr kurz und am rande....werd mir aber immer sicherer, dass dem nicht so ist
wie die lehrpläne für das zentralabi in mathe in nrw - das gibt es hier ja erst seit abi07 - aussehen, weiß ich allerdings nicht
Benutzeravatar
tami
Propraetor
 
Beiträge: 184
Registriert: Fr 14. Jul 2006, 14:18
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Cleo » Do 15. Nov 2007, 21:17

lol, uups... ich hab das total falsch verstanden :o
öhem... *hüstel*
Nein, Integralrechnung hatten wir natürlich.
Ich dachte, du meinst, ihr wurdet unterrichtet darüber, wie man sich am besten intergriet, oder wie Ausländer intergriert werden können... das kommt vom Überfliegen... hehe
Cleo
Civis
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa 15. Sep 2007, 19:11


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste