Was läuft im TV ? - Stichwort: Altertum und Co.

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Beitragvon soleatus » Di 8. Mai 2007, 23:53

Es gibt viele Foren, die übersetzen "Thread" einfach mit "Faden"... Geht auch: "Ich mach jetzt 'nen neuen Faden auf!" ;-) Aber eigentlich find ich "Thread" ganz ok, erinnert mich an ein altes Lied, das ich von früher kenne:

http://sniff.numachi.com/pages/tiSILVTH ... VTHRD.html

Sentimentale Grüße ;-)
soleatus
Praetor
 
Beiträge: 118
Registriert: Mo 16. Jan 2006, 23:51

Beitragvon barbara » Mi 9. Mai 2007, 00:15

@consus:
"neues thema" ist insofern nicht ganz passend, da "thread" ja nicht das thema ansich bezeichnet, sondern viel mehr den raum, in dem es diskutiert wird.
zumindest in unserem sprachgebrauch (oder nur in meinem? :eek: )
ansonsten heißt es, wie soleatus schon gesagt hat, einfach faden, strang, handlungsstrang usw.
vollkommen dämlich, wenn man mal drüber nachdenkt.
allerdings klingt "einen faden aufmachen" jetzt auch nicht gerade toll und ergibt im deutschen eigentlich wirklich keinen sinn.
mh.

felicissime vale.
Benutzeravatar
barbara
Consul
 
Beiträge: 381
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 16:31
Wohnort: Vindobona

Beitragvon consus » Mi 9. Mai 2007, 08:12

Servus, Barbara!
"Neues Thema!" - Damit wollte ich keinen Ersatz für jenes englische Wort anbieten, sondern nur sagen, dass Überlegungen dazu an einer anderen, neu einzurichtenden Stelle in diesem Forum erfolgen sollten. :)
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon Cellus » Mo 4. Jun 2007, 12:57

"Der Mensch ist das Maß aller Dinge: für die seienden, dass sie sind, für die nicht seienden, dass sie nicht sind." (Protagoras)
Benutzeravatar
Cellus
Consul
 
Beiträge: 281
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 12:58
Wohnort: Hannover/Colonia Claudia Ara Agrippinensium

Beitragvon Debby » Fr 18. Jan 2008, 19:35

Ich würde allgemein ab und zu bei Phoenix vorbeischauen,weil es da immer Dokus gibt :wink:
Benutzeravatar
Debby
Quaestor
 
Beiträge: 35
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 17:30

Beitragvon Cellus » Do 14. Aug 2008, 21:47

Oder bei 3Sat, z.B. am 23. August !!! Den ganzen Tag lang wird dort das alte Rom thematisiert; Zudem wird die Sendung "Kulturzeit" in Lateinischer Sprache ausgestrahlt. Wenn das nicht mal gepflegte Fernsehunterhaltung ist..... :)

http://www.pressetreff.3sat.de/public/ImperiumRomanum.pdf
"Der Mensch ist das Maß aller Dinge: für die seienden, dass sie sind, für die nicht seienden, dass sie nicht sind." (Protagoras)
Benutzeravatar
Cellus
Consul
 
Beiträge: 281
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 12:58
Wohnort: Hannover/Colonia Claudia Ara Agrippinensium

Beitragvon consus » Fr 15. Aug 2008, 15:08

Salvete, amici!
3sat sei Dank! Dank auch an Cellus für den Hinweis. Aber ohne ein bisschen typische Philologenmäkelei geht es nicht...
Die Inschrift des Dioskurentempels lautet auf der ersten 3sat-Seite: Castori et Polluci magna Iovis proles. Was hätte Cicero wohl zu dem Solözismus gesagt?
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon Cellus » Mo 18. Aug 2008, 20:28

Du meinst den Kasuswechsel bei den Geweihten, erst Dativ, dann Nominativ, oder entfällt mir gerade irgendetwas ?
"Der Mensch ist das Maß aller Dinge: für die seienden, dass sie sind, für die nicht seienden, dass sie nicht sind." (Protagoras)
Benutzeravatar
Cellus
Consul
 
Beiträge: 281
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 12:58
Wohnort: Hannover/Colonia Claudia Ara Agrippinensium

Beitragvon consus » Di 19. Aug 2008, 10:27

Recte iudicas, amice. Nonne illam appositionem magna Iovis proles in eodem oportebat dici casu?
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon Domingo » Di 19. Aug 2008, 11:30

consus hat geschrieben:Die Inschrift des Dioskurentempels lautet auf der ersten 3sat-Seite: Castori et Polluci magna Iovis proles. Was hätte Cicero wohl zu dem Solözismus gesagt?


Steht das wirklich so auf dem Dioskurentempel? Oder haben es sich die Macher der Doku aus den Fingern gesogen?

Ist dieser Satz nämlich echt, dann könnten Sprachwisseschaftler daran ihre Freude haben :prof:
ἐγὼ μὲν ὁ αὐτός εἰμι, ὑμεῖς δὲ μεταβάλλετε.
Domingo
Censor
 
Beiträge: 653
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 23:00

Beitragvon consus » Di 19. Aug 2008, 12:34

Steht das wirklich so auf dem Dioskurentempel?

Die Computersimulation zeigt jenen Wortlaut.
Oder haben es sich die Macher der Doku aus den Fingern gesogen?

Das ist anzunehmen.
Ist dieser Satz nämlich echt, dann könnten Sprachwisseschaftler daran ihre Freude haben.

Das wäre zu schön.
:lol:
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon Prodikos » Fr 29. Aug 2008, 20:15

Ich nehme an, du meinst dieses hier: http://www.amazon.de/Rom-seine-gro%C3%9Fen-Herrscher-DVDs/dp/B000PTYNZO

Das ließe sich von meiner Seite aus nur auf Englisch auftreiben.

Wahlweise auch Folgendes:

I, Caesar - The Collection [1997]

Bild

Englisch, BBC


Julius Caesar: the father (100-44 BC)

This guy’s the most famous Roman of them all. He conquered Gaul, he became the subject of a play by William Shakespeare and was famously assassinated by Brutus and his gang of conspirators on 15th March 44BC. Despite this legendary status, the debate still rages over his true nature: was he a military genius, the greatest of all Romans, or was he just a brutal tyrant and a gambler, who was done in for being overambitious?

Augustus: the politician (31 BC-14 AD)

Augustus was born with the given name Gaius Octavius but he took the name Gaius Julius Caesar Octavianus (Octavian) in 44BC after the assassination of his great-uncle Julius. He also has the honour of being Rome’s first official emperor and is largely remembered for being a shrewd politician. It was Augustus that famously took on Antony and Cleopatra and won, as well as restoring peace after 100 years of civil war.

Nero: the suicide (54-68 AD)

Nero is the most infamous of the Caesars and was a power hungry, hedonistic and crazy. He was tutored by the great philosopher Seneca and the first five years of his reign were considered the golden time of the Empire. The trouble with Nero is that he was more passionate about the arts and chariot racing than he was about governing the Empire. His rule soon took a nosedive into corruption, sexual debauchery, fiddling, matricide and the murder of political opponents. Ultimately, several rebellions and mutinies brought about his death by suicide. Such a shame.

Hadrian: the builder (117-138 AD)

Hadrian, who came to power in AD117 after the death of his cousin Trajan, was a successful general, but shocked the folk back in Rome by ordering a halt to conquering. He wanted to secure the Empire behind border defences such as the famous Scottish wall. He was also a talented architect — he designed the Pantheon in Rome.

Constantine: the Christian warrior (306-337 AD)

Although a brutal Caesar who murdered his own wife and son, among countless others, he was the one Caesar who embraced Christianity. His religious conversion is often attributed to a battle with his rival Maxentius, in which, legend has it, he saw the sign of the cross in the sky. It was under his rule that Christianity became the principle religion of the Empire. Constantine’s decision to embrace Christianity was instrumental in making it the dominant religion in the Western world.

Justinian: the last Caesar (527-565 AD)

Justinian was born a Serbian peasant and was in some ways the last Roman Emperor. He was the last to conquer (or in his case, reconquer) territory, and the last to see the Empire produce great literary, artistic and architectural achievements. Perhaps he is most famous for the Justinian Code, a compilation and standardization of the Roman legal tradition that influences Western legal traditions to this day. A fine legacy, but by the time he died, the Roman Empire was already fading.
Prodikos
 

Vorherige

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste