Denkt ihr dass ihr frei seid?

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Denkt ihr dass ihr frei seid?

Beitragvon suetonius » Fr 22. Okt 2004, 00:51

Fühlt ihr euch frei?
Könnt ihr wirklich alles machen was ihr wollt?
Sind wir wirklich frei?
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon Myrre » Fr 22. Okt 2004, 00:55

ich denke freiheit muss jeder für sich selbst definier nich für jeden is freiheit nur dann gegeben wenn er machen kann was er will, weil auhc machen können was ich will müsste man erst ma definiern
Myrre
 

Beitragvon suetonius » Fr 22. Okt 2004, 00:56

gut, dann eben

was istfür dich freiheit?
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon Merkur » Fr 22. Okt 2004, 21:09

nö ... kein mensch kann jemals richtig frei sein ... er ist stets in seiner von seinem Geist vorgegebenen Welt gefangen und kann verständlicherweise nicht darüber hinaus ...

mich stört das schon irgendwie ... aber was soll man machen, man ist es eben nicht anders gewöhnt ....
Merkur
 

Beitragvon Seneca w » Sa 23. Okt 2004, 18:46

Erstmal, @sue, danke fürs Aufmischen!! :wink:

Ich glaube auch nicht, dass ich frei bin; oder überhaupt, dass man es sein kann. Frei ist man nur, wenn alle Gedanken, alle Empfindungen UNABHÄNGIG existieren. Und das ist gar nicht möglich. Immer haben sie irgendeine äußere Ursache, einen "Grund", erleben Beeinflussung. Von der Gesellschaft und nach "genügend" Erziehung von einem selbst, wird einem tagtäglich vorgeschrieben, was zu tun ist, wie darüber zu denken ist, und was ein guterzogener Mensch fühlen sollte.
Frei ist, wer will, was er tun muss.
Wer schon?
Die Köpfe, welche die Gabe lichtvoller Klarheit haben, erlangen Beifall;
die verworrenen werden bisweilen verehrt, weil keiner sie versteht.
Benutzeravatar
Seneca w
Censor
 
Beiträge: 564
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 21:19
Wohnort: Am Blinddarm Niedersachsens

Beitragvon Philósophos » So 24. Okt 2004, 13:15

Sartre schreibt, der Mensch sei zur Freiheit verurteilt. Damit trifft er die Sache meiner Meinung nach ganz gut, denn gerade darin, dass wir freier sind als alle anderen Lebewesen, liegen auch unsere Unfreiheiten.
Völlige Freiheit gibt es sowieso entweder gar nicht oder nur bei einem "höheren Wesen" i. e. Gott oder etwas Vergleichbares. Denn schon allein in Bezug auf Leben und Tod sind wir unfrei, und es lassen sich auch sicher noch weitere Beispiele anführen.
Ceterum censeo linguas antiquas non esse delendas.
Benutzeravatar
Philósophos
Quaestor
 
Beiträge: 63
Registriert: Mi 26. Nov 2003, 19:28
Wohnort: Noricum

Beitragvon Seneca w » So 24. Okt 2004, 19:31

Aber wenn wir unfrei sind, muss es frei dann nicht irgendwie/wo geben?
Die Köpfe, welche die Gabe lichtvoller Klarheit haben, erlangen Beifall;
die verworrenen werden bisweilen verehrt, weil keiner sie versteht.
Benutzeravatar
Seneca w
Censor
 
Beiträge: 564
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 21:19
Wohnort: Am Blinddarm Niedersachsens

Beitragvon suetonius » So 24. Okt 2004, 19:38

Gut wenn man es so sieht dann kann der/das einzig wahre freie Gott sein.

Doch ich wollte es eher auf den Menschen seinen alltag und sein Leben beziehen...
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon Neni » Mo 25. Okt 2004, 21:23

Nee, es muss völlige Freiheit nicht irgendwo geben. Das wäre schon wieder viel zu sehr an den Menschen angelehnt, Mensch unfrei - irgendwas total frei. Allein die Tatsache, dass der Mensch existiert, lässt die absolute Freiheit auf eine beschränkte schrumpfen *g* Aber da wären wir schon wieder bei Themen, über die wir nur spekulieren können. Ob das dann noch ne vernünftige Diskussion darstellt? Wir könnten doch auch mal über unsere Lieblingsschokolade diskutieren, ob es wohl irgendwo eine für jeden und alles perfekte Schokolade gibt? Was ist Schokolade und aus wessen Sicht? Nein, gibt es vielmehr überhaupt irgendwo Schokolade oder ist es nur ein Trugschluss der menschlichen Augen, eine Fatamorgana, eine reine Illusion basierend auf Milch, Zucker, Fett und Kakaopulver, gewonnen aus völlig irrationalen Kühen, alleinherrschenden Palmen, gegen den gigantischen Fettmolch sich verteidigend in der ständigen Angst lebend von irgendeinem Aluminiumfolienschnipfel die Milchcremeader durchtrennt zu bekommen....alle Themengebiete sicherlich bemerkenswert. Alle Dinge sicherlich real und vor allem wichtig. Aber: wayne....und who cares...?
Neni
Dictator
 
Beiträge: 1533
Registriert: Do 10. Okt 2002, 18:48

Beitragvon Philósophos » Mo 25. Okt 2004, 21:59

Du willst über Schokolade diskutieren? Gut. Ich meinesteils bevorzuge solche, die mehr als 45 % Kakaoanteil hat (gemeinhin auch als Bitterschokolade bezeichnet). Mit Abstand die Scheußlichste ist die von Überraschungseiern. Gut, dass ich die Freiheit besitze, die Schokoladen, die ich essen möchte, selbst zu wählen.


(Etwaige seltsamen Gedankengänge entspringen der Tatsache, dass ich stark übermüdet bin, aber trotzdem in ca. einer Stunde Radio hören will.)
Ceterum censeo linguas antiquas non esse delendas.
Benutzeravatar
Philósophos
Quaestor
 
Beiträge: 63
Registriert: Mi 26. Nov 2003, 19:28
Wohnort: Noricum

Beitragvon suetonius » Mo 25. Okt 2004, 23:08

meine frage wäre, ob wir in jeder Lebenssituation frei entscheiden könnten?
Würde ich einfach so die Schule schmeißen? Nein!
Meine Entscheidungen sind zusehr von Rationalität beherrscht. Ich kann praktisch garnicht mehr frei entscheiden...
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon Seneca w » Di 26. Okt 2004, 19:48

und deine rationalität wird nicht beeinflusst? durch gefühle, insinkt...??

Ich liebe Bitterschokolade, 45 % ist viel zu wenig :D , eher so 60, 70 (leider sehr teuer! :sad: )
Die Köpfe, welche die Gabe lichtvoller Klarheit haben, erlangen Beifall;
die verworrenen werden bisweilen verehrt, weil keiner sie versteht.
Benutzeravatar
Seneca w
Censor
 
Beiträge: 564
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 21:19
Wohnort: Am Blinddarm Niedersachsens

Beitragvon Neni » Di 26. Okt 2004, 20:00

Ja, Bitterschokolade ist tatsächlich herrlich. Seht ihr...Sucht beschränkt die Freiheit!
Neni
Dictator
 
Beiträge: 1533
Registriert: Do 10. Okt 2002, 18:48

Beitragvon Parmenides » Di 26. Okt 2004, 20:15

Sucht ja, doch hat man Kontrolle über seine Leidenschaft, so ist man frei.

Mmmh, Schokolade....
Parmenides
 

Beitragvon suetonius » Di 26. Okt 2004, 20:25

ich habe das gefühl das man den thread in "mein leben mit schokolade&die beste schokolade" umbennen sollte
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Nächste

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste