matrix....philosophie

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Beitragvon Neni » Fr 2. Apr 2004, 18:31

Genial versteckt keineswegs. Ansonsten würde nicht jeder dahergelaufene Futzi von seinem Lieblingsfilm reden, da er ja SO voll mit GENIALER AUSSERGEWÖHNLICH NICHT ZU ÜBERTREFFENDER Philosophie gespickt is. Ich glaube Menschen denken von sich einfach sie wären wahnsinnig intelligent nach diesem Film, nur weil sie offensichtliches einfach mal zur Abwechslung nicht übersehen haben. Das Ganze wird jetzt zum 10000. Mal diskutiert, lies doch einfach nach. Hinzufügen kannst du da wohl nichts mehr.
Neni
Dictator
 
Beiträge: 1533
Registriert: Do 10. Okt 2002, 18:48

Beitragvon suetonius » Sa 3. Apr 2004, 21:53

nun mal aufgepasst:

Jedern Depp sagt es wär sein Lieblingsfilm, da die die Action so toll finden, es liegt NIEMALS ander philosophie!!!
denn 90% der menschen die in matrix waren ham die philosophie eh nicht gesehen....
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon Neni » Sa 3. Apr 2004, 22:38

Aber du, alles klar *g* denkst du ernsthaft alle Menschen seien dümmer als du? Nein, das denke ich nicht. Wie du aus meinem Beitrag entnehmen kannst, rede ich von potentiellen Philosophen und nicht von geistig Unterbelichteten.
Neni
Dictator
 
Beiträge: 1533
Registriert: Do 10. Okt 2002, 18:48

Beitragvon suetonius » Sa 3. Apr 2004, 22:40

gut, wenn du die elite meintest...die hat es vllt verstanden...
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon Neni » Sa 3. Apr 2004, 22:43

"Elite" hast du wieder falsch aufgefasst. Jeder Depp wird das rausgefunden haben, ansonsten wäre es nicht kinotauglich gewesen.
Neni
Dictator
 
Beiträge: 1533
Registriert: Do 10. Okt 2002, 18:48

Beitragvon suetonius » Di 6. Apr 2004, 20:01

NEIN NEIN NEIN.

diese menschen sind aufgrund der action reingegangen....dann haben die profis bemerkt, dass der film extrem viel hintergrund hat.
und dann haben diese "action-deppen" halt auch gesagt, dass sie das verstanden hätten...
ich kenn doch diese looser....UND ICH HASSE SIE!(das sind die die auc terminator mögen...)
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon Kira » Di 6. Apr 2004, 22:20

nachdem ich eure ganze disk durchgelesen habe, ist mein scrollreifen ausgeleiert und ich bin erstaunt: es scheint ja doch noch welche, die sich mal etwas genauer mit dem film befasst zu haben scheinen...
teil 3 kenn ich nicht, aber 1 und 2 sind klasse...sie sind eigentlich so gemacht, dass sie jeder gut findet. man kann sie aus jeder perspektive und mit jedem IQ so verstehen, dass es einem gefällt. philosophen wie wir betrachten sie in ihre gesamten ambivalenz, entdecken philosophiesche gedanken interessant dargestellt und rechnen dem film einen enormen tiefsinn an (der mit sicherheit auch drinsteckt)
wer allerdings so tiefsinnig ist wie ein müsliriegel, deren anspruchsvollster gedanke ist, was sie sich aufs brot schmieren oder welches sockenpaar am besten zu der karotten-hochwasserhose passt, damit die designerschuhe auch zur geltung kommen, der findet die obligatorische love-story zwischen neo und trinity (wie viele mädchen hört man nur: "och neeeee, ist der keanu reeves süüüüüüüüüüß!!!!"quietschen...) oder terminator-geballer (jungs: "bohr geil,ey, guck mal die fette wumme ey!!")
und es geht noch weiter. die eso-fans finden sogar ein beeindruckendes orakel, die party-tiere "dorffest" in zion, die informatik-und tecknik-freaks jede menge computer, virtuellen programmtext und maschinen, der mathematiker komplexe systeme.. es würde mich nicht wundern, wenn auch noch irgendwas auf latein vorkommen würde (tut es? :-D )
also,, ich finde, der film ist extrem intelligent gemacht. eigentlich sehr tiefsinnig, aber für oberflächliche leute eine konsumorientierte oberfläche drübergelegt, die verhindert, dass der ottonormalverbraucher den film als langweilig und blöd bezeichnet. ein bisschen action macht das ganze ja auch interessant (auch wenn es in 2 etwas übertrieben war)..vielleicht liegt ja noch eine ebene darüber, die wir auch nicht verstehen?
zeigt, wie berechenbar die menschen doch sind.... also, wenn neo kein programm ist (aus der disk halt ich mich raus), dann stelle ich die these auf, dass er genau für diesen aspekt steht. mit dem "aussteigerprogramm" kann ich mich nur anschließen. die matrix berechnet all seine aktivitäten voraus, ja, hat sie fest eingeplant, um existieren zu können. all seine entscheidungen stehen bereits fest (determinismus)
er glaubt, seine entscheidungen frei treffen zu können, nach bestem wissen und gewissen, doch das system ist ihm immer einen schritt vorraus. so spielt er fest nach der matrix regeln. jede entscheidung bringt ihn nur weiter von seinem ziel, die matrix zu zerstören, ab.erschreckende vorstellung, wenn man das auf unsere realität überträgt... :-o
there's no life before coffee
Bild
Benutzeravatar
Kira
Consul
 
Beiträge: 293
Registriert: Mi 24. Jul 2002, 11:59
Wohnort: Köln

Beitragvon suetonius » Mi 7. Apr 2004, 15:18

beim oberen teil stimm ich dir ohne weiteres zu, doch beim unteren teil nicht, denn

die matrix kann neos schritte nicht vorrausberechnen (schon in teil eins nicht), dadurch dass er egtl unmöglich dinge tut oder dinge tut die man nie tun würde...siehe zitat bevor sie in das hochhaus eindringen "soetwas hat noch nie jemand gewagt"..."deswegen wirds auch funktionieren..."

aber wie gesagt du hast teil 3 noch nicht gesehn...da wird das noch ein wenig mehr thematisiert....

aber ein tipp unter uns: schau dir nur den interessanten teil von matrix 3 an, sonst ärgerst du dich nur....(wie ich)
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon Kira » Do 8. Apr 2004, 18:03

hm... ich halt mich da raus. sonst schreiben wir hier noch seitenweise...
there's no life before coffee
Bild
Benutzeravatar
Kira
Consul
 
Beiträge: 293
Registriert: Mi 24. Jul 2002, 11:59
Wohnort: Köln

Beitragvon Neni » Fr 9. Apr 2004, 15:19

...schon Behandeltes.
Neni
Dictator
 
Beiträge: 1533
Registriert: Do 10. Okt 2002, 18:48

Beitragvon Meshisto » Sa 30. Okt 2004, 13:50

Gia sou!
Also als ich mir diesen film angesehen habe hat mich das doch stark an Platons Höhlengleichnis erinnert, naja das ist doch das Gleiche wie bei 'Pyramus und Thisbe', da konnte man die Geschichte von 'Romeo und Julia' schon viel früher finden!
Abgeschrieben??? ;-)

Mephisto
Meshisto
 

Beitragvon suetonius » Sa 30. Okt 2004, 14:34

ja, natürlich!

und das ist auch gut so.../aber es geht ja nicht um eine geschichte, sondern um eine einzelne begebung
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon Pearly » So 7. Nov 2004, 11:26

Pearly
 

Vorherige

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste