slavische Sprachen?

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

slavische Sprachen?

Beitragvon aurora » So 19. Okt 2003, 12:12

ich weiß, dass das irgendwie nicht hier her passt, aber es würde mich interessieren ob irgendjemand hier eine slavische Sprache kann....
aurora
 

Beitragvon Albertos » So 19. Okt 2003, 21:43

Ich kann Polnisch.
Albertos
Praetor
 
Beiträge: 117
Registriert: Do 16. Okt 2003, 18:20

Beitragvon aurora » Mo 20. Okt 2003, 18:12

bin ich dabei zu lernen. :) kannst du richtig gut polnisch? wenn ja, kann ich dich dann manchmal was fragen wenn ich mich nicht auskenne?
czesc
aurora
 

Beitragvon Albertos » Mo 20. Okt 2003, 18:26

Ich kann sehr gut Polnisch sprechen und habe mich auch mit der Grammatik genauer befasst, also sollte es eigentlich kein Problem für mich sein, Deine Fragen zu beantworten.
Albertos
Praetor
 
Beiträge: 117
Registriert: Do 16. Okt 2003, 18:20

Beitragvon aurora » Mo 3. Nov 2003, 19:41

Ich muss mich in der Schule für eine Sprache entscheiden. Zur Wahl habe ich:
*Ungarisch
*Tschechisch
*Slowakisch
Da Ungarisch für mich sowieso nicht in Frage kommt werde ich entweder Tschechisch oder Slowakisch nehmen. Ich würde gerne die nehmen, die dem Polnischen am ähnlichsten ist, zur unterstützung so zu sagen........Leider weiß ich nicht allzuviel über beide Sprachen.
aurora
 

Beitragvon Albertos » Mo 3. Nov 2003, 20:16

Ich denke, dass beide Sprachen dem Polnischen ziemlich ähnlich sind, aber wenn Du die dem Polnischen ähnlichste Sprache lernen willst, dann solltest Du wohl Slowakisch nehmen. Wenn ein Pole mit einem Slowaken langsam spricht, verstehen sich beide ziemlich gut. Schade, dass Ungarisch nicht in Frage kommt, denn das ist zweifellos die interessanteste Sprache.
Albertos
Praetor
 
Beiträge: 117
Registriert: Do 16. Okt 2003, 18:20

Beitragvon aurora » Mo 3. Nov 2003, 20:29

warum ist ungarisch deiner meinung nach die interessanteste sprache? ich hab mich bis jetzt noch nicht viel damit beschäftigt.........
aurora
 

Beitragvon Albertos » Mo 3. Nov 2003, 20:39

Es ist interessant, da es ziemlich wenig mit anderen europäischen Sprachen zu tun hat, schräg klingt und sicher eine interessante Grammatik mit einer ausgeprägten Flexion hat.
Albertos
Praetor
 
Beiträge: 117
Registriert: Do 16. Okt 2003, 18:20

Beitragvon Felix » Mo 3. Nov 2003, 20:39

aurora hat geschrieben:warum ist ungarisch deiner meinung nach die interessanteste sprache? ich hab mich bis jetzt noch nicht viel damit beschäftigt.........


warum grenzt du es dann aus?
Lücken in der Grammatik, Probleme mit dem Übersetzen und den Hausaufgaben, schlechte Noten in Latein? Das muss nicht sein: http://www.lateinschueler.de
Benutzeravatar
Felix
Dictator
 
Beiträge: 1282
Registriert: Do 7. Mär 2002, 23:16
Wohnort: Hessen

Beitragvon aurora » Di 4. Nov 2003, 17:01

weil meine mutter das anmeldeformular für ungarisch nicht unterschreiben würde......
aurora
 

Beitragvon Merkur » Di 4. Nov 2003, 19:59

aurora hat geschrieben:weil meine mutter das anmeldeformular für ungarisch nicht unterschreiben würde......


Hat die was gegen Ungarisch ?? :lol:
Merkur
 

Beitragvon aurora » Di 4. Nov 2003, 21:24

nö eigentlich nicht, sie befürchtet nur dass ich mich mit den sprachen die ich lerne ein bisschen überfordere.............. sie denkt dass mir eine slavische sprache leichter fallen würde da ich schon polnisch lerne......
deswegen das verbot ungarisch zu lernen
:|
aurora
 

Beitragvon chica14 » So 9. Nov 2003, 12:42

@albertos

bist du also pole?
weil ich liebe polen..ich komme zwar selbst nicht daher aber ich hab unheimlich viele polnische freunde und ich fühle mich irgendwie damit verwandt..weil mein opa auch dort n zeit gelebt hat und mein nachname slawisch klingt und so ;)
hast du ne idee, wie ich polnisch lernen könnt? weil wir lernen in der 11. auf unserer schule russisch (wenn wir das wollen) polnisch interessiert mich aber auch, wenn nicht sogar mehr
wie geh ich die sache am besten an?
ucze sie polskiego
chica14
 

Beitragvon Albertos » So 9. Nov 2003, 21:21

bist du also pole?


Könnte man so sagen.

hast du ne idee, wie ich polnisch lernen könnt?


Keine Ahnung - wahrscheinlich wäre es die beste Möglichkeit, in einen Kurs zu gehen, sich eine Grammatik zu kaufen und sich evtl. manchmal von Deinen Freunden beraten zu lassen.
Albertos
Praetor
 
Beiträge: 117
Registriert: Do 16. Okt 2003, 18:20

Beitragvon Philósophos » Do 27. Nov 2003, 15:05

Ich würde Ungarisch nehmen, auf jeden Fall.

Und wenn ich nicht dürfte, Tschechisch.

Ich sehe nämlich relativ wenig Sinn darin, eine Sprache zu lernen, die viel Gemeinsamkeiten mit einer Sprache hat, die man schon kann. Und Ungarisch ist so anders, deshalb wäre es das Interessanteste. Nicht einmal eine indoeuropäische Sprache. Wenn ich schon die Möglichkeit hätte, eine nicht-indoeuropäische Sprache zu lernen, würde ich es sofort tun, egal, um welche es sich handelt!
Ceterum censeo linguas antiquas non esse delendas.
Benutzeravatar
Philósophos
Quaestor
 
Beiträge: 63
Registriert: Mi 26. Nov 2003, 19:28
Wohnort: Noricum

Nächste

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste