"Getting Britain moving"

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

"Getting Britain moving"

Beitragvon Sapientius » Do 6. Okt 2022, 07:23

... so tönt es aus England herüber; wir könnten einstimmen: "Getting Latin moving", bei uns steht ja alles still, das Objekt "steht" im Akk., der indir. Fragesatz "steht" im Konjunktiv, usw.; zu fragen wäre: wer hat es hingestellt? Aber die meisten sagen: lasst es stehen! :(
Sapientius
Censor
 
Beiträge: 910
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 09:00

Re: "Getting Britain moving"

Beitragvon marcus03 » Do 6. Okt 2022, 09:00

Sapientius hat geschrieben: zu fragen wäre: wer hat es hingestellt?

Der, der ein Stelldichein mit ihm hatte, genauer ein "Ich-stell-dich-da-mal-rein". :wink:

Sapientius hat geschrieben:der indir. Fragesatz "steht" im Konjunktiv,

Eine Metonymie (abstractum pro concreto: Der Satz steht für den Modus des Prädikats.)

Sapientius hat geschrieben:wir könnten einstimmen: "Getting Latin moving"

Preisfrage: Wie?
Mit noch weniger Lateinstunden in der Schule`? Vlt. noch mit 2 pro Woche wie in Geschichte, Erdkunde
etc. ? Kostengünstigér wäre es damit sicher und noch reduzierbarer auf reinen Grammatikunterricht
mit dem Ziel, abstrakte Sprachanalyse zu betreiben und Defizite im dt. Grammatikunterricht zu kompensieren und vlt. Freude am freien, guten Übersetzen zu wecken, was aber am Zeitmangel noch
mehr scheitern würde.
Ein Re-defining des Altsprachenunterrichts scheint unumgänglich. :(
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: "Getting Britain moving"

Beitragvon ille ego qui » Do 6. Okt 2022, 17:52

Sapientius hat geschrieben:... so tönt es aus England herüber; wir könnten einstimmen: "Getting Latin moving", bei uns steht ja alles still, das Objekt "steht" im Akk., der indir. Fragesatz "steht" im Konjunktiv, usw.; zu fragen wäre: wer hat es hingestellt? Aber die meisten sagen: lasst es stehen! :(


Mir ist eine Verlebendigung der Methodik - inspiriert von den modernen Fremdsprachen und ihrem kommunikativen didaktischen Ansatz - wichtiger.
Die Terminologie finde ich insgesamt ganz hilfreich, und sie muss auch nicht überinterpretiert werden.
:-)
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: "Getting Britain moving"

Beitragvon Odinus Thorus » Sa 8. Okt 2022, 10:48

Lehrer sind meistens Angestellte. Man kann doch nicht im Ernst erwarten, dass Angestellte, also Leute, die sich in Stellung befinden, sich bewegen.
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: "Getting Britain moving"

Beitragvon medicus » Sa 8. Okt 2022, 11:16

Odinus Thorus hat geschrieben:Lehrer sind meistens Angestellte.

Erras, sunt plerique magistratus.
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: "Getting Britain moving"

Beitragvon ille ego qui » Sa 8. Okt 2022, 14:25

Lehrer sind meistens Angestellte.

Ist das so? In Bayern sind ca. 95 % verbeamtet.

Lehrer sind meistens Angestellte. Man kann doch nicht im Ernst erwarten, dass Angestellte, also Leute, die sich in Stellung befinden, sich bewegen.


Der logische Fehler, den du hier begehst, ist der so genannte etymologische Fehlschluss :-)
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: "Getting Britain moving"

Beitragvon marcus03 » Sa 8. Okt 2022, 14:48

ille ego qui hat geschrieben: In Bayern sind ca. 95 % verbeamtet.

Wieviel % davon sind v.a. deswegen Lehrer:innen? ;-)

ille ego qui hat geschrieben: Man kann doch nicht im Ernst erwarten, dass Angestellte, also Leute, die sich in Stellung befinden, sich bewegen.

Es gibt auch Stellungen mit sehr viel Bewegung, manchmal auch in der Beamtenstube, wenn
keiner da ist oder zusehen kann. ;-)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: "Getting Britain moving"

Beitragvon medicus » Sa 8. Okt 2022, 15:58

Quis dixerit Odinum forum vita non implere?
:verfolgt:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: "Getting Britain moving"

Beitragvon ille ego qui » Sa 8. Okt 2022, 21:44

Wieviel % davon sind v.a. deswegen Lehrer:innen?


Das weiß ich nicht, damit habe ich mich nie wirklich beschäftigt :D
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste