Schadewaldt Ilias

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Schadewaldt Ilias

Beitragvon Zythophilus » So 26. Apr 2020, 16:17

XAIPETE
Im Internet bin auch derzeit noch vergeblich nach der Schadewaldt-Übersetzung der Ilias. Voss findet man häufig, aber für den brauchen viele schon eine Übersetzung der Übersetzung.
Hat jemand einen Link oder kann mir jemand die Schadewaldtsche ÜS von etwa A 40 bis 100 in anderer Form zugänglich machen?

Gratias!
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16817
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Schadewaldt Ilias

Beitragvon Medicus domesticus » So 26. Apr 2020, 20:01

Schadewaldt habe ich nicht. Ich habe die Tusculumausgabe von Hans Rupé (Auflage 2008). Falls dich diese Übersetzung interessiert...
Es gibt auf amazon.de eine Buchvorschau, in der Schadewaldts Übersetzung abgedruckt ist...gerade deine Anfangspassage:
https://www.amazon.de/Ilias-Homer/dp/34 ... 3458338330

Unbenannt1.JPG

Unbenannt2.JPG
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7235
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Schadewaldt Ilias

Beitragvon Zythophilus » Di 28. Apr 2020, 08:54

Gratias, Stomachate!
Ich dachte weniger an eine illegale Veröffentlichung, sondern eher an einen Link von Google.books. Ob es schon illegal ist, einen Link zu etwas möglicherweise Illegalem weiterzugeben, frage ich einmal als juristischer Laie.
Gratias, Medice Domestice!
Mir reicht deine Version vollkommen. Schadewaldt wir eben sehr gerühmt, dazu sollte seine ÜS mit einem Erscheinungsjahr 1975 schon relativ verbreitet sein.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16817
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Schadewaldt Ilias

Beitragvon Medicus domesticus » Fr 1. Mai 2020, 07:47

Die hier eingestellte Übersetzung ist die Schadewaldt-Übersetzung. Wenn du Rupé sehen willst, sag hier Bescheid.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7235
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07


Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste