Ableitungen auf -ma

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Ableitungen auf -ma

Beitragvon sinemetu » Di 24. Sep 2019, 18:28

Ableitungen griechischer Substantive auf Endung -ma von ihren Verben.
Rhäma = rheo + ma ab. Wie lauten die Verba von folgenden ma-Bildungen?
1 Aroma
2 Astma
3 Bäma βάίνω
4 Charisma
5 Chräma χρέω
6 Derma δέρω
7 Dilemma
8 Dogma δοκεῖν
9 Drama δρᾶν
10 Gamma
11 Haima αίμάσσω
12 Halma ἅλλεσθαι
13 Klima κoπτειν
14 Koma κoιμάσθαι
15 Komma κλίνειν
16 Lemma
17 Magma
18 Panorama oράω
19 Paradigma
20 Phlegma φλέγω
21 Phragma φράσσω
22 Plasma πλάσσω
23 Pleroma πλήρoω
24 Pneuma πνέω
25 Pragma πράττω
26 Problema βάλλειν
27 Rhäma έίρω
28 Rheuma ῥέω
29 Säma
30 Schema έχειν
31 Schisma σχίζειν
32 Sigma σίζω
33 Smegma σμήχειν
34 Soma σᾡζειν
35 Sophisma σωφρoνειν
36 Sperma σπείρειν
37 Stigma στίζειν
38 Stoma στένειν
39 Struma στρωννύναι
40 Thema τιθέναι
41 Trauma τρώω
42 Trema τρέμω

Kann mir jemand helfen?
Zuletzt geändert von sinemetu am Do 26. Sep 2019, 11:16, insgesamt 9-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Ableitungen

Beitragvon mystica » Di 24. Sep 2019, 19:22

.
Zuletzt geändert von mystica am Mi 13. Jul 2022, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1967
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: Ableitungen

Beitragvon sinemetu » Di 24. Sep 2019, 19:28

Danke, bislang konnte ich Gamma und Charisma, Halma, Stoma, Sigma und Pleroma der Liste hinzufügen ...
Ich hab sie alle eingebaut, gibt es jetzt auch die Verben dazu?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Ableitungen auf -ma

Beitragvon Prudentius » Mi 25. Sep 2019, 10:17

[quote="sinemetu"]Rhäma = rheo + ma

Nein, von rheo kommt Rheuma, und Rhema kommt von eiro sprechen.

Nicht alle Wörter auf -ma leiten sich von Verben ab: Sigma, Gamma, Sema, Asthma.

Komma von kop-ma. koptein schlagen,

Bema von baino schreiten, gehen,

Koma von koimasthai schlafen.

Das Suffix -ma hat im Nominativ ein stummes Tau hinter sich, wie in den anderen Kasus ersichtlich: -mat-, auch bei Mathe-mat-ik.
Das Alpha von dem -mat- ist sekundär, es geht auf ein Ny zurück; eigentlich heißt das Suffix -mnt-, und das ist unaussprechlich, man sagt, das Ny wird silbentragend, und man nennt das Alpha "Sprossvokal".
Dieses sprießende Alpha ist uns ja geläufig in dem Negativpräfix a-, das wir in vielen Fremdwörtern haben: a-syymetrisch, a-typisch; bei vokalischem Anlaut kommt dann das Ny wieder zum Vorschein: An-alphabet. Das L. bewahrt das n und setzt ein i davor: in-iustus.
Das Suffix -mnt- ist uns schon geläufiger im L: -mentum oder -men: argu-mentum, ag-men.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Ableitungen auf -ma

Beitragvon cometes » Mi 25. Sep 2019, 14:11

Prudentius hat geschrieben: Nicht alle Wörter auf -ma leiten sich von Verben ab: Sigma, ...


In Beekes/van Beeks Etymological Dictionary of Greek heißt es auf S. 1328 dazu:

The name of this letter is without an evident Semitic precursor (Hebr. samekh is formally remote). Therefore, it is more probably a verbal noun from the verb σίζω 'to hiss' (Schwyzer KZ 58 (1931): 186ff.).
Benutzeravatar
cometes
Consul
 
Beiträge: 340
Registriert: Do 6. Mär 2014, 00:45

Re: Ableitungen auf -ma

Beitragvon sinemetu » Mi 25. Sep 2019, 14:17

Therefore, it is more probably a verbal noun from the verb σίζω

.. und σίζ-ma spricht sich nicht, daher sig-ma

Dafür wird Gamma von Gimel (gamal=schön) abgeleitet, mit Anlehnung an -ma, oder?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Ableitungen auf -ma

Beitragvon sinemetu » Mi 25. Sep 2019, 14:30

Prudentius hat geschrieben:Das Alpha von dem -mat- ist sekundär, es geht auf ein Ny zurück;

Danke Prudentius, Du bringst immer sehr genaue Ausführungen ...

Das Ny ist das ein Nj oder ein Nü?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Ableitungen auf -ma

Beitragvon sinemetu » Mi 25. Sep 2019, 14:41

Hab alle eingearbeitet, sicherlich sind noch Akzentfehler drin ...
Prudentius hat geschrieben:, und Rhema kommt von eiro sprechen.

Wie ist denn das R an den Anfang gerutscht?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Ableitungen auf -ma

Beitragvon sinemetu » Mi 25. Sep 2019, 23:32

Was sema (Semantik) betrifft, ist es interessant berichten zu können, daß im Ägyptischen das Sema-Zeichen "Vereinigung zweier Sachen" bedeutet. Bei der Semantik geht es ja von der Vereinigung eines Klanges mit einer Bedeutung. Das ist das Wort. Vllt ist es ein ägyptisches Fremdwort im Griechischen? Der Bereich "Wissen" weist ja den richtigen Bereich aus. Frisk jedenfalls schreibt:
Allem Anschein nach Erbwort (wohl wegen des Ma) aber ohne überzeugende Etymologie! s. S. 696
s. S. 696
http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-b ... 1569304310
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Ableitungen auf -ma

Beitragvon Prudentius » Do 26. Sep 2019, 08:07

Manche Fremdwörter haben das Schluss-Alpha abgeworfen, wie das ganz moderne "System", sy-ste-ma, Zusammenstellung; Axiom, axio-ma, Forderung; Emblem, Problem; Gramm, gram-ma, Strich, von graphein schreiben; Pro-gramm.

Di-lemma, dis - lambanein, auseinandernehmen, trennen,
Lemma, von lambanein nehmen,
Hal-ma Springen, von hallomai springen, vgl. l. salire, saltare; im gr. wird anlautendes s- zu h (Spiritus asper);
Schema, von echein, haben, halten.
Charisma, von charizomai, abgeleitet von charis, Liebreiz.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Ableitungen auf -ma

Beitragvon sinemetu » Do 26. Sep 2019, 08:13

Danke, Prudentius, hab grade die Liste vervollkommnet, werde dann nachmittag Deine hinweise noch einarbeiten. Ob ich die mit abgestoßenem a noch einarbeite, weiss ich nicht. Es gibt ja noch jede Menge gr. Worte auf -ma. Es sind darunter gar nicht so wenige alleinstehende mit vermutlichem Fremdwortcharakter, z.b. Haima und Stoma, wo ich jetzt einfach mal stizein eingetragen habe ...

Kannst Du auf die Frage mit dem Ny noch mal eingehen?

Momentan kann ich die verbesserte Liste mit nunmehr 47 Einträgen nicht mehr posten. Er sagt immer: "SQL-Fehler aufgetreten." Das kommt bei mir immer öfter bei griechischen Sachen, so daß man fast keine Lust mehr hat, sich die mühsame Akzentarbeit zuzumuten. Es scheint mit den Akzenten zusammenzuhängen. Bestimmte Kombinationen scheinen sql-Codes zu sein.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Ableitungen auf -ma

Beitragvon sinemetu » Do 26. Sep 2019, 12:52

Hier ist die Tabelle vollständig. Eventuell findet jemand noch einen Fehler?
Dateianhänge
Ma-tabelle.png
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Ableitungen auf -ma

Beitragvon Prudentius » Sa 28. Sep 2019, 15:21

sinemetu hat geschrieben:Das Ny ist das ein Nj oder ein Nü?


Das ist eine komische Frage, es ist der Name des Buchstaben N; das Y wird nie wie j ausgesaprochen, eher wie u,
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01


Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste