Aristoteles-Zitat

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Aristoteles-Zitat

Beitragvon sinemetu » Mo 5. Aug 2019, 12:01

"Zur Stunde ihrer Geburt sind die einen zu Untertanen bestimmt, die anderen zu Herrschern."
Zu diesem Zitat auf dem Rücken des Buches von Susanne Everett "Geschichte der Sklaverei" ist Aristoteles als Verursacher angegeben. Weiss jemand den Ort, und kann per Link, den gr. Urtext und eventuelle eine lat. Übersetzung hierherstellen?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Aristoteles-Zitat

Beitragvon marcus03 » Mo 5. Aug 2019, 13:46

Hier könntest du auch anfragen:
https://www.albertmartin.de/altgriechisch/

sinemetu hat geschrieben:"Zur Stunde ihrer Geburt sind die einen zu Untertanen bestimmt, die anderen zu Herrschern."


Hora, qua nascuntur, alteri ad serviendum, alteri ad dominandum destinantur.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11381
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Aristoteles-Zitat

Beitragvon marcus03 » Mo 5. Aug 2019, 15:46

Stomachatus hat geschrieben: welche gr. Begriffe sich unter der vorgegeben dt. Übersetzung verstecken.

Ich denke da eher an den griechischen Text.
Aristoteles war bekanntlich ein Befürworter der Sklavenhaltergesellschaft.

Stomachatus hat geschrieben:ch hab's ohne großen Schwierigkeiten gefunden, aber mein Gewissen verbietet mir, sinemetu die Stelle zu verraten.

Was hat das mit Gewissen zu tun? Er sucht eine Stelle. Die kann man doch nennen! :?
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11381
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Aristoteles-Zitat

Beitragvon marcus03 » Mo 5. Aug 2019, 17:36

Habe dir die Stelle anderwoher besorgt:

τὸ γὰρ ἄρχειν καὶ ἄρχεσθαι οὐ μόνον τῶν ἀναγκαίων ἀλλὰ καὶ τῶν συμφερόντων ἐστί, καὶ εὐθὺς ἐκ γενετῆς ἔνια διέστηκε τὰ μὲν ἐπὶ τὸ ἄρχεσθαι τὰ δ᾽ ἐπὶ τὸ ἄρχειν.
Herrschen und Beherrschtwerden gehört nicht nur zu den unerläßlichen, sondern auch zu den nützlichen Dingen, und bei einigen besteht unmittelbar von Geburt eine Scheidung - der einen zum Beherrschtwerden, der anderen zum Herrschen.
(Aristoteles, Politik, 1254a 22-24 )
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11381
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Aristoteles-Zitat

Beitragvon mystica » Di 6. Aug 2019, 12:59

.
Zuletzt geändert von mystica am Mi 13. Jul 2022, 09:42, insgesamt 2-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1966
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: Aristoteles-Zitat

Beitragvon marcus03 » Di 6. Aug 2019, 13:59

Stomachatus hat geschrieben:Grundsätze der Stilistik for dummies:
1) Verbal, nicht nominal
2) Konkret, nicht abstrakt

Das gilt nicht unbedingt im Bereich der Philosophie. Philosophie ist immer irgendwie abstrakt, entsprechend ist ihre Sprache v.a. im MA-Latein.
("Veritas est adaequatio intellectus ad rem.")
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11381
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Aristoteles-Zitat

Beitragvon marcus03 » Di 6. Aug 2019, 14:12

a) Wir sind nicht an der Uni.
b) Auch andere Formen des Latein (MA-Latein, Neulatein) haben ihre Berechtigung

Latein ist nicht bei Cicero stehen geblieben.
Hier gilt: Hauptsache man drückt sich verständlich aus, wenn möglich, möglichst grammatisch korrekt.

PS:
Röten hilft nur, wenn auch verbessert wird. mystica will dazulernen!
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11381
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Aristoteles-Zitat

Beitragvon marcus03 » Di 6. Aug 2019, 14:47

Stomachatus hat geschrieben: Ich habe Dir den Ball zugeworfen

Ich bin hier nicht im Spiel. Ich habe nur die Stelle geliefert.

Üblich ist, dass der, der Fehler findet und markiert, sie auch verbessert bzw. Verbesserungsvorschläge macht.
So habe ich es immer gehalten, außer der Anfragende will es selbst nochmal probieren.
Andere tun das übrigens auch.
Nochmal: mystica will hier üben und konkret verbessert werden. Dann kann sie in Ruhe darüber nachdenken und daraus lernen.
Warum soll ich mich also einmischen? :?

PS:
Du solltest differenzieren zwischen Grammatikfehlern und Ausdrucksfehlern und inhaltlichen Unklarheiten etc. Verwende je Fehlerart weitere Farben (mit Benennung natürlich)!
Zuletzt geändert von marcus03 am Di 6. Aug 2019, 14:54, insgesamt 2-mal geändert.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11381
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Aristoteles-Zitat

Beitragvon marcus03 » Di 6. Aug 2019, 15:13

Stomachatus hat geschrieben:Also Du hast Dich eingemischt, ohne Dich einzumischen.

Nur um etwas Grundsätzliches anzumerken, das ich für sinnvoll erachte.

Stomachatus hat geschrieben:Und glaubst Du, mich einschüchtern zu können?

Was hat das mit Einschüchterung zu tun?
Ich bat wie immer um konkretes Liefern, das du bekanntlich verweigerst.

Stomachatus hat geschrieben: und Fachbücher soll sie nicht lesen,

Sie hat mir ihrem Theologiestudium genug zu tun. Sie will Latein hier nebenbei betreiben und nicht studieren (learning by doing).

Stomachatus hat geschrieben:Zweitens, würdest Du bitte noch mal im Vulpius-Thread vorbeischauen und zugeben, dass Du verpennt hast?

Ich bin nach wie vor nicht von deiner Theorie überzeugt. Und Griechisch interessiert mich weniger.
Liegt bei mir viel zu lange zurück. du magst richtig liegen oder auch nicht.

Stomachatus hat geschrieben:Dann könntest Du mal zugeben, dass Du mir zu unrecht getadelt hast.

Ich habe deine Art des Auftretens getadelt und dass du nicht lieferst.
Nur kritisieren nervt!

Stomachatus hat geschrieben: kannst Du mir bitte im Allgemeinen erklären, wie man etwas lernen kann, aber ohne zu lernen?

Ich lerne viel aus konkreten Verbesserungen, weil ich darüber nachdenke.
Was man in Grammatiken nachliest, vergisst man leichter als das, was man im Kontext lernt, so ist es zumindest bei mir.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11381
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Aristoteles-Zitat

Beitragvon Laptop » Di 6. Aug 2019, 15:23

Ich schlage vor wir peppen die altphilologische Sache etwas auf und würzen ganz modern wie die heutige Jugend die Unterhaltung mit Mem-Bildern. Habe das mit Paint-3D gemacht, war in meinem Windows mit dabei. Selbstverständlich nur als Musterbild zu verstehen.
shawn-michaels-triple-h-514_400x230.jpg
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Aristoteles-Zitat

Beitragvon marcus03 » Di 6. Aug 2019, 16:27

Stomachatus hat geschrieben:ein Übungsbuch durchzuarbeiten

Dazu fehlt mir der Nerv und die Lust.
I perfer learning by doing. Schulwissen und Internet sind meine Arbeitsgrundlage. Das soll mir genügen.

Von dir lernt man eh so gut wie nix, also vergiss es.
Es gibt Gott sei Dank auch andere hier, von denen man lernen kann.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11381
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Aristoteles-Zitat

Beitragvon mystica » Di 6. Aug 2019, 20:28

.
Zuletzt geändert von mystica am Mi 13. Jul 2022, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1966
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: Aristoteles-Zitat

Beitragvon Laptop » Mi 7. Aug 2019, 15:22

Aristoteles putat naturam servi per instrumentum agendi describi posse. Discrimen enim inter dominum et servum est hoc: Dominus est solum dominus servi et non possessor eius. Sed servus est servus domini et possessionis eius.
Bei diesem Satz verstehe ich die Logik nicht, der Hausknecht ist die Besitzung (warum nominal?) des Hausherrn, aber der Hausherr nicht der Besitzer des Hausknechts? Wie kann das sein?

instrumentum agendi = könnte damit Mittel zum Zweck (Zweckmittel) gemeint sein? Eine Umschreibung der zweckorientierten Philosophie Aristoteles'? Ich bin kein Fan Ciceros, aber das scholastische Latein des Mittelalters ist schon ziemlich verschwurbelt, ich gehe mit Stomachatus, daß ein Text vor allem dem Leser dienen sollte, dem er etwas mitteilen möchte.

Zu "in contextu": Vielleicht so "Moneo ne neglegamus Aristotelem mores antiquorum temporum evertere nequisse".

Itaque Aristoteles quaestionem inquirit: " Utrum aliquis solum sua natura servus an omne servitium contra naturam sit? Eine "Frage aufwerfen" vielleich "Itaque Aristoteles haec quaestionem proposuit: utrum servi innata quapiam qualitate servientes sint, an servitudo contra naturam hominis?"
Zuletzt geändert von Laptop am Mi 7. Aug 2019, 16:39, insgesamt 5-mal geändert.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Aristoteles-Zitat

Beitragvon mystica » Mi 7. Aug 2019, 15:39

.
Zuletzt geändert von mystica am Mi 13. Jul 2022, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1966
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: Aristoteles-Zitat

Beitragvon mystica » Mi 7. Aug 2019, 16:29

.
Zuletzt geändert von mystica am Mi 13. Jul 2022, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1966
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Nächste

Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron