Neanderthaler.

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Neanderthaler.

Beitragvon Laptop » Mi 24. Jul 2019, 23:08

Ich habe gerade gelesen, daß das Neanderthal benannt wurde nach einem Herrn Neumann, der, wie das damals schick und üblich war, seinen Namen gräzisiert hatte, um sich dem Bürgertum zuzuordnen. Meine Frage: wie kommt man von gr. neos and gr. andros zu "Neander"? Mir scheint das weder Altgriechisch, noch Neugriechisch noch Deutsch, sondern eine Art Mischform?
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Neanderthaler.

Beitragvon Laptop » Fr 26. Jul 2019, 07:28

Gut, da gibt es wohl eine ganze Reihe von analogen Bildungen. Dass das Delta als Übergangslaut im Nominativ eingefügt wird, habe ich jetzt verstanden.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Neanderthaler.

Beitragvon Prudentius » Sa 27. Jul 2019, 09:21

Im Nominativ (aner) ist ja das Delta gerade nicht eingefügt, aber im Gen. von andr-os angefangen.
Von dem Wort kommt auch unser Andreas, der mannhafte, mutige.
Das Alpha ist dem ererbten Stamm vorgesetzt, in dem Namen Nero steckt er auch drin, Sanskrit neras der Mann.
Einen solchen Übergangslaut gibt es auch bei "Am-b-rosia", da ist das Beta eingefügt in dem Stamm mr-, vgl. mors; Ambrosia, Unsterblichkeit, ist das geeignete Göttergetränk.
Auch im L. gibt es solche Übergangslaute: em-p-tus, von emere, sum-p-tus, sum-p-si.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01


Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste