Examen: Lukian - welche Werke (Philosophisches)?

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Examen: Lukian - welche Werke (Philosophisches)?

Beitragvon Ioscius » Do 15. Feb 2018, 15:03

Hallo,

als drittes, nicht zu übersetzendes Pensum möchte ich Lukian nehmen. Bin da aber, wie man so schön sagt, total ins Kalte Wasser gestoßen, weil ich von dem Autor noch nie etwas gehört habe. Wikipedia hilft auc h nicht sonderlich weiter..

Habt ihr mir Ideen für eine thematisch zusammenstehende Gruppe seiner Werke, die Philosophisches enthalten?

Danke!
Ioscius
Censor
 
Beiträge: 735
Registriert: Di 6. Feb 2007, 20:02

Re: Examen: Lukian - welche Werke (Philosophisches)?

Beitragvon marcus03 » Do 15. Feb 2018, 17:09

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... n_Samosata

Ich denke, die Titel können dir weiterhelfen bzw. Hinweise geben.

Der Autor ist amüsant, aber auch m.E. sehr schwer. Unbekannte/exotische Vokabeln ohne Ende.
Ich kenne nur die Göttergespräche.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11381
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Examen: Lukian - welche Werke (Philosophisches)?

Beitragvon Willimox » Do 15. Feb 2018, 19:00

Salute, Ioscius/e;

man wird wohl - bei allen Mängeln und Problemen (siehe Rezension) - um Berdozzo nicht herumkommen
und ihn ausleihen (müssen). Zudem: Die knappen Inhaltsangaben im Kindlerlexikon scheinen mir durchaus brauchbar. Eine Fokussierung auf die Göttergespräche ist prüfungs- und nerventechnisch zu empfehlen.

http://www.plekos.uni-muenchen.de/2012/r-berdozzo.pdf

ww
:book:
Benutzeravatar
Willimox
Senator
 
Beiträge: 2725
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 21:56
Wohnort: Miltenberg & München & Augsburg

Re: Examen: Lukian - welche Werke (Philosophisches)?

Beitragvon Lychnobius » Do 15. Feb 2018, 22:19

Ein, wie ich finde, unterhaltsames kleines Werk ist die Βίων πρᾶσις, ein polemischer (und kein Klischee auslassender) Abriss der bekannten philosophischen Richtungen, die in der Weise vorgestellt werden, dass die Stifter der einzelnen Schulen von Merkur auf einem imaginären Sklavenmarkt feilgeboten werden. (Dabei lernt man beispielsweise von Chrysipp, wie man sein Gegenüber rein syllogistisch in Stein und wieder zurück verwandelt.)
Benutzeravatar
Lychnobius
Aedilis
 
Beiträge: 74
Registriert: Di 5. Dez 2017, 12:48

Re: Examen: Lukian - welche Werke (Philosophisches)?

Beitragvon Ioscius » Mo 19. Feb 2018, 18:10

Danke euch dreien!
Ioscius
Censor
 
Beiträge: 735
Registriert: Di 6. Feb 2007, 20:02


Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste