Wortakzente.

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Wortakzente.

Beitragvon Laptop » Mi 29. Okt 2014, 16:35

Chairete. Eine Sache, die mir beim Altgriechischen immer noch befremdlich ist, sind die Wortakzente, die bei jedem Wort anders sind, scheinbar ohne jedes System. Wie sind die zu erklären, wie sind die entstanden? Hat nicht jede Sprachgemeinschaft das Bestreben einer gewissen Regelhaftigkeit zu folgen? Selbst die Römer hatten ja ein System, nach dem sie Wortakzente setzten. Ein wahlloses Durcheinander bei den Wortakzenten erscheint mir unnatürlich ...
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Wortakzente.

Beitragvon cultor linguarum antiquarum » Mi 29. Okt 2014, 20:22

Das ist eine interessante Frage. Es gibt Regeln, auf welchen Silben die einzelnen Akzente stehen können. Die Akzentsetzung unterscheidet gewisse Formen: παίδευσον (erziehe!; Imperativ Aorist Aktiv) und παιδεῦσον (etwas erziehen werdendes; Partizip Futur); παἰδευσαι (erziehe für dich!; Imperativ Aorist Medium), παιδεὐσαι (er erziehe; Optativ Aorist Aktiv) und παιδεῦσαι (erziehen; Infinitiv Aorist Aktiv) (Hellas-Grammatik S. 62). Ein Altgriechisch-Diktat möchte ich definitiv nicht schreiben.
Facere docet philosophia, non dicere.
Πράττειν διδάσκει ἡ φιλοσοφία, οὐδὲ λέγειν.
Benutzeravatar
cultor linguarum antiquarum
Senator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 18:50

Re: Wortakzente.

Beitragvon Laptop » Do 30. Okt 2014, 02:49

Hallo Altsprachenfreund, wenn ich dich richtig verstehe, sagst du, es gibt ein System bei der Konjugation. Das verstehe ich. Was ich vielmehr meinte war der scheinbar(?) systemlos unterschiedliche Wortakzent auf Nominativen, wie ὀδοὺς und σκύτος.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Wortakzente.

Beitragvon Prudentius » Do 30. Okt 2014, 17:02

der scheinbar(?) systemlos unterschiedliche Wortakzent auf Nominativen, wie ὀδοὺς und σκύτος.


Ein Teil der gr. Akzentregeln sind Kann-Regeln: "Der Akut kann auf einer der drei letzten Silben stehen": auch Kann-Regeln sind systematisch und eindeutig auf ihre Weise, sie haben die oder-Verknüpfung: "Der Akut steht auf der letzten oder vor- oder drittletzten Silbe".

Die beiden von dir aufgeführten Wörter fügen sich in das System; ὀδοὺς sollte den Akut haben; es ist entstanden aus odont-s, wobei -nt- vor Sigma lautgesetzlich schwindet mit Ersatzdehnung des Omikron; der gleiche Stamm wie l. dens; es gibt im Gr. auch die Form odOn, mit Omega, also Nominativbildung mit Dehnung des Schlussvokals.

Schau dir die Akzentregeln in den Schulgrammatiken an, da wirst du schon das System erkennen.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Wortakzente.

Beitragvon cultor linguarum antiquarum » Do 30. Okt 2014, 22:20

Prudentius hat geschrieben:Ein Teil der gr. Akzentregeln sind Kann-Regeln: "Der Akut kann auf einer der drei letzten Silben stehen": auch Kann-Regeln sind systematisch und eindeutig auf ihre Weise, sie haben die oder-Verknüpfung: "Der Akut steht auf der letzten oder vor- oder drittletzten Silbe".

Solche Regeln meinte ich in einem zweiten Satz auch. Der Satz war bei mir aber auch sehr zusammenhanglos eingeworfen.
Facere docet philosophia, non dicere.
Πράττειν διδάσκει ἡ φιλοσοφία, οὐδὲ λέγειν.
Benutzeravatar
cultor linguarum antiquarum
Senator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 18:50

Re: Wortakzente.

Beitragvon Laptop » Do 30. Okt 2014, 23:33

Hallo Prudentius. Bei den Alten Griechen kann der Wortakzent auf einer der letzten drei Silben liegen. Das sagt aber nichts darüber aus, wo der Wortakzent im Einzelfall liegt. Ich sehe darin kein System. Meine Frage war wie das zu erklären ist, da ich eine derartige Beliebigkeit aus anderen Sprachen nicht kenne und ich es daher als unnatürlich (wider die Natur des Menschen) empfinde.

Schau dir die Akzentregeln in den Schulgrammatiken an, da wirst du schon das System erkennen.
Habe ich. Welches System meinst du, habe leider keins gefunden!
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Wortakzente.

Beitragvon cultor linguarum antiquarum » Fr 31. Okt 2014, 14:22

Ein wirkliches System finde ich in der Hellas-Grammatik auch nicht.
Facere docet philosophia, non dicere.
Πράττειν διδάσκει ἡ φιλοσοφία, οὐδὲ λέγειν.
Benutzeravatar
cultor linguarum antiquarum
Senator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 18:50

Re: Wortakzente.

Beitragvon Prudentius » Fr 31. Okt 2014, 17:02

"Beliebigkeit"ist nicht das richtige Wort, denn der Sprachbenutzer kann es sich nicht aussuchen, wie er akzentuieren will. Jedes gr. Wort gehört einer der drei Betonungsklassen an. Vllt. meinst du nur, dass im Gr. eine solche durchgehende Betonungsregel fehlt wie im L., deshalb schreibt man ja eben im Gr. den Akzent hinzu. Es ist der charakteristische Unterschied zwischen den Sprachen, wie schon gelegentlich angesprochen, der Lateiner reglementiert (ordo), der Gr. liebt die Vielfalt.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Wortakzente.

Beitragvon Laptop » Sa 1. Nov 2014, 02:47

Man muß es so hinnehmen, wie es ist. Das dachte ich mir schon. Bleibt noch mein Argument, daß so eine Regellosigkeit für eine Sprache allgemein unnatürlich ist.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Wortakzente.

Beitragvon Prudentius » So 2. Nov 2014, 10:30

Wenn das ein Trost ist: Je mehr du dich mit der Sprache vertraut machst, desto mehr schwindet dieses Gefühl :) .
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01


Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste