Errata zum Hellas Lehrbuch und zur Grammatik

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: Errata zum Hellas Lehrbuch und zur Grammatik

Beitragvon waldi » Do 22. Mär 2018, 19:15

Hallo Astrophilus,

mir ging es damals wie Euch. Ich dachte mir es müsse doch möglich sein, die "Hieroglyphen" wiererherzustellen da ich die Hellas Texte auch zur Korrektur nutzen wollte. Aber ein Verfahren per Hand war wegen unlesbarer Zeichen nicht möglich. Wenn man einmal kapiert hat wie die Buchstaben im Computer dargestellt werden, ist es dann gar nicht mehr so schwierig. :-D

Das Gymnasium Classicum Petropolitanum kenne ich leider nicht, aber es klingt sehr spannend. Vielleicht gibt es hier im Süden auch Austauschprogramme mit russischen Gymnasien. Sprichst Du auch russisch?
Φύσις κρύπτεσθαι φιλεῖ.
waldi
Aedilis
 
Beiträge: 87
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 16:26
Wohnort: Monacum

Re: Errata zum Hellas Lehrbuch und zur Grammatik

Beitragvon Astrophilus » Do 22. Mär 2018, 20:36

Russisch kann ich leider (noch) nicht wirklich. Russisch ist auch recht schwer zu lernen, wahrscheinlich noch schwerer als Latein und Griechisch :D. Ich kann nur das kyrillische Alphabet teilweise entziffern, das ist ja aus dem griechischen entstanden.

Russischunterricht gibt es afaik meist eher in Ostdeutschland, aber bestimmt gibt es auch im Süden ein paar Schulen, die nach Russland vermitteln können.
pronaque cum spectent animalia cetera terram,
os homini sublime dedit caelumque videre
iussit et erectos ad sidera tollere vultus

(Ovidii Metamorphoseos, I. 84-86)
Benutzeravatar
Astrophilus
Servus
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 19:39

Re: Errata zum Hellas Lehrbuch und zur Grammatik

Beitragvon cultor linguarum antiquarum » Di 15. Mai 2018, 22:30

[quote="Ailourophilos" ]Allein das russische Verbsystem ist - besonders im Vergleich zum Russischen[/quote]

Zum Griechischen?
Zuletzt geändert von cultor linguarum antiquarum am So 3. Jun 2018, 20:55, insgesamt 2-mal geändert.
Facere docet philosophia, non dicere.
Πράττειν διδάσκει ἡ φιλοσοφία, οὐδὲ λέγειν.
Benutzeravatar
cultor linguarum antiquarum
Senator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 18:50

Vorherige

Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron