Verba - Akzente

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Verba - Akzente

Beitragvon Parmenides » Mi 17. Sep 2003, 22:22

Hallo!

Wie schaut das eigentlich mit den Akzenten bei Verben aus?
Gehören die alle zur Gruppe der Proparoxytona?

[unicode]
παιδεύω
παίδευε
παιδεύομεν...

χαῖρε
χαίρω
χαίρομεν...
[/unicode]


Weil irgendwie werden die ja alle möglichst auf der drittletzten Silbe betont. :?
Parmenides
 

Beitragvon Juergen » Do 18. Sep 2003, 08:52

[unicode]Jein,

denn die Stellung des Akut auf der antepaenultima (proparoxytonon) ist nur bei kurzer letzter Silbe möglich.

Der Akzent tritt bei der Konjugation möglichst weit vom Ende zurück, jedoch darf er niemals über das Augment zurückgehen; dabei gilt ein auslautendes -αι und -οι nur im Optativ als lang.

Daher z.B.
παίδευε (mit Akut auf der antepaenultima, da das ε kurz ist)
παιδεύω (mit Akut auf der paenultima, da das ω lang ist)
παιδεύοι (mit Akut auf der paenultima, da das οι hier lang ist)

Also: Wenn es die allgem. Akzentregeln zulassen sind die meisten finiten Verbformen Proparoxytona. -- Für das Verbum infinitum gibt es keine einheitlichen Regeln!

Ausnahmen:
- Sg. Imp. Aor. II Med:
βαλοῦ (wirf!)
- fünf Imperative
λαβέ (nimm!), εὐρέ (finde!), ἐλϑέ (komm!), ἰδέ (sieh!), εἰπέ (sage!)
- Kontrahierte Formen sind auf der Kontraktionssilbe betont
ποιεῖτε (ihr tut)
[/unicode]
Juergen
 

Beitragvon Clemens » Do 18. Sep 2003, 12:56

Grundsätzlich fasse ich es so auf (Platon möge mich berichtigen, falls ich mich irren sollte :D), dass beispielsweise [unicode]παιδεύω[/unicode] ein Paroxytonon ist, aber [unicode]ἐπαίδευον[/unicode] ein Proparoxytonon. Deshalb finde ich, dass die Frage: "Gehören die alle zur Gruppe der Proparoxytona?" etwas unglücklich formuliert ist...:)
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon Juergen » Do 18. Sep 2003, 13:00

Die Bezeichnungen geben meiner Meinung nach nur an, wo der Akzent steht und welche Akzent steht:
  • mit Akut auf der ultima: oxytonon
  • mit Akut auf der paenultima: paroxytonon
  • mit Akut auf der antepaenultima: proparoxytonon
  • mit Zirkumflex auf der ultima: perispomenon
  • mit Zirkumflex auf der paenultima: properispomenon
  • ohne Akzent auf der ultima: barytonon
Juergen
 

Beitragvon Platon » Do 18. Sep 2003, 13:36

Deshalb finde ich, dass die Frage: "Gehören die alle zur Gruppe der Proparoxytona?" etwas unglücklich formuliert ist...


sehe ich prinzipiell genauso...

jedoch darf er niemals über das Augment zurückgehen


bei mit Präpositionen zusammengesetzten Verben (auch bei der Reduplikation!) ... sonst macht die Aussage ja auch keinen Sinn ;-)

Für das Verbum infinitum gibt es keine einheitlichen Regeln!


AUSSER... :D

Bei den Infinitiven des AKTIVs und AORIST PASSIVs wird stets die vorletzte Silbe betont (Ausnahme: AORIST II AKT. auf der letzten Silbe)
Die zugehörigen Partizipien werden auf der gleichen Silbe wie der Infinitiv betont (Achtung! Es geht exakt um die Silbe! z.B. [unicode]παιδεῦσαι[/unicode] (Inf. Aor.Akt.) --> Partizip [unicode]παιδεύσας παιδεύσασα (!), παιδεῦσαν[/unicode] (EDIT: Wenn die üblichen Akzentregeln es zulassen)

Bei den Infinitiven und Partizipien des Mediums ist der Akzent so weit wie möglich zurückgezogen (nach den üblichen Akzentregeln) AUSSER beim Inf. Aorist II und dem Perfekt (dort grundsätzlich auf der vorletzten)
Zuletzt geändert von Platon am Do 18. Sep 2003, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Platon
 

Beitragvon Juergen » Do 18. Sep 2003, 14:00

Platon hat geschrieben:..
AUSSER... :D

Bei den Infinitiven des AKTIVs und AORIST PASSIVs wird stets die vorletzte Silbe betont (Ausnahme: AORIST II AKT. auf der letzten Silbe)
Die zugehörigen Partizipien werden auf der gleichen Silbe wie der Infinitiv betont (Achtung! Es geht exakt um die Silbe! z.B. [unicode]παιδεῦσαι[/unicode] (Inf. Aor.Akt.) --> Partizip [unicode]παιδεύσας παιδεύσασα (!), παιδεῦσαν[/unicode]

Aber nicht... :D
[unicode]παιδεuσάσης[/unicode]
Juergen
 

Beitragvon Platon » Do 18. Sep 2003, 14:04

denn da greifen die normalen Akzentregeln... :D sicherlich gibt es da viele Überschneidungen
Platon
 

Beitragvon Juergen » Do 18. Sep 2003, 14:46

Damit ist dann ja alles klar, und keiner weiss bescheid :hammer:
Juergen
 

Beitragvon Platon » Do 18. Sep 2003, 15:06

Es gibt gewisse Regeln, nur bringt es wenig, diese alle auf einen Haufen zu werfen, am besten noch mit Unnötigem wie dem Perispomenongeschwafel (ist doch egal wie's heisst; außerdem hat der Fragesteller ja schon bewiesen, dass er die Fachausdrücke kennt ;-)) und gewissen Halbwahrheiten (siehe Regeln für die infiniten Formen) vermengt.... :shock:
Platon
 

Beitragvon Parmenides » Do 18. Sep 2003, 15:34

Deshalb finde ich, dass die Frage: "Gehören die alle zur Gruppe der Proparoxytona?" etwas unglücklich formuliert ist...

Ich dachte bisher immer, ein Wort gehört zu einer dieser Gruppen, aber ihr habt Recht: durch Akzentänderung bei der Flexion wechselt das Wort ja sozusagen die Gruppe.

Ich lag also im Prinzip schon richtig (von den Ausnahmen abgesehen), dass bei Verben der Akzent möglichst weit zurücktritt (unter Beachtung der Akzentregeln)?
Danke!
Parmenides
 

Beitragvon Clemens » Do 18. Sep 2003, 18:55

Ja...:)
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon Parmenides » Do 18. Sep 2003, 19:07

Gut! :)
Danke nochmals für die vielen Antworten! :)
Parmenides
 

Beitragvon Clemens » Do 18. Sep 2003, 19:16

Nur damit das klar ist, mit möglichst weit, sind natürlich nur die drei letzten Silben gemeint...:)
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon Parmenides » Do 18. Sep 2003, 19:19

Na das ist ja wohl selbstverständlich :wink:
Parmenides
 

Beitragvon Juergen » Do 18. Sep 2003, 19:33

Wenigstens eine Sache, die in der gr. Sprache selbst-verständlich ist :)
Juergen
 


Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste