Unicode-Test ;-)

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Unicode-Test ;-)

Beitragvon Platon » Di 2. Sep 2003, 18:30

[unicode]?????? ???????? ??? ??????? ????????? ?????. ??????? ?' ? ??? ????????? ????????? ??? ??? ????? ??? ?????? ????????? ??' ?????, ??? ??????? ??? ????? ? ??? ??? ???????. ?? ??? ????? ??? ????????? ???? ??? ????? ????????? ???????? ?? ????
????????? ???? ?????? ?? ?????? ??? ?????[/unicode]
Zuletzt geändert von Platon am Di 2. Sep 2003, 19:50, insgesamt 4-mal geändert.
Platon
 

Re: Unicode-Test ;-)

Beitragvon Juergen » Di 2. Sep 2003, 19:29

Vielleicht sollte man eine etwas größere Schrift wählen:

[unicode]Πάντες ἄνθρωποι τοῦ εἰδέναι ὀρέγονται φύσει. σημεῖον δ' ἡ τῶν αἰσθήσεων ἀγάπησις· καὶ γὰρ χωρὶς τῆς χρείας ἀγαπῶνται δι' αὑτάς, καὶ μάλιστα τῶν ἄλλων ἡ διὰ τῶν ὀμμάτων. οὐ γὰρ μόνον ἵνα πράττωμεν ἀλλὰ καὶ μηθὲν μέλλοντες πράττειν τὸ ὁρᾶν
αἱρούμεθα ἀντὶ πάντων ὡς εἰπεῖν τῶν ἄλλων[/unicode]
Juergen
 

Beitragvon Juergen » Di 2. Sep 2003, 19:32

[unicode]Manche Zeichen gibt es im Unicode doppelt:
z.B.

φ -- ϕ
ϑ -- θ
[/unicode]
Juergen
 

Beitragvon Juergen » Di 2. Sep 2003, 19:34

Nicht alle Zeichen des altgr. Zeichensatzes sind in jeder Schrift enthalten (auch nicht in Palatino Linotype):

Näheres hier
Juergen
 

Beitragvon chefren » Di 2. Sep 2003, 19:35

oehm .... eben konnte man alles super erkennen platon ... mittlerweile seh ich fast auschliesslich quadrate
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Beitragvon Platon » Di 2. Sep 2003, 19:38

geht mir genauso... der unicodeschalter bei "beitrag erstellen" ist auch weg
Platon
 

Beitragvon Juergen » Di 2. Sep 2003, 19:43

Um in Unicode zu schreiben, verwende ich das Programm SC Unipad.

Das Programm ist allerdings nicht gerade billig :sad:
Aber es gibt eine Demoversion :) - mit der kann man zwar keine großen Texte bearbeiten, da der Umfang des zu bearbeitenden Textes und die Bearbeitungsdauer beschränkt ist.
Wer das Programm nur braucht, um ab und zu mal einen gr. Satz zu schreiben, für den reicht die Demoversion vermutlich aus.


Aus den FAQ der Hompage:
What is the licensing method of UniPad?
UniPad is trialware. The licensing method is as follows: UniPad runs in either unregistered or registered mode. Running UniPad in unregistered mode is free for anyone. Unregistered mode allows viewing of documents without limitiation. Editing is time limited and size limited. If you register you will be able to run UniPad in registered mode and this limit will be removed.

What are exactly the restrictions in the unregistered mode?
Within the first minutes after starting UniPad there are no restrictions at all, so you will be able to evaluate all features. After a few minutes of running time, the document size for editing will be limited to 1000 characters. That is, if you open a document containing more than 1000 Unicode characters you are not allowed to edit the document. Also exporting and copying to the clipboard will be disabled if the document size is greater than 1000 characters. All other functions are fully available.
Juergen
 

Beitragvon Juergen » Di 2. Sep 2003, 19:44

Platon hat geschrieben:der unicodeschalter bei "beitrag erstellen" ist auch weg

Bei mir nicht. :smile:
Juergen
 

Re: Unicode-Test ;-)

Beitragvon Juergen » Di 2. Sep 2003, 19:45

Zitierbar ist dein Beitrag auch noch:

Platon hat geschrieben:[unicode]Πάντες ἄνθρωποι τοῦ εἰδέναι ὀρέγονται φύσει. σημεῖον δ' ἡ τῶν αἰσθήσεων ἀγάπησις· καὶ γὰρ χωρὶς τῆς χρείας ἀγαπῶνται δι' αὑτάς, καὶ μάλιστα τῶν ἄλλων ἡ διὰ τῶν ὀμμάτων. οὐ γὰρ μόνον ἵνα πράττωμεν ἀλλὰ καὶ μηθὲν μέλλοντες πράττειν τὸ ὁρᾶν
αἱρούμεθα ἀντὶ πάντων ὡς εἰπεῖν τῶν ἄλλων[/unicode]
Juergen
 

Beitragvon Clemens » Di 2. Sep 2003, 20:34

geht mir genauso... der unicodeschalter bei "beitrag erstellen" ist auch weg

Habt ihr dieses Problem immer noch? Bei mir ist jedenfalls alles in Ordnung. :verwirrt:

@Juergen

Hast du es schon einmal mit Keyman versucht? Ich jedenfalls finde, das ist eine wirklich gute Alternative, um Unicode zu schreiben - und gratis...:)
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon Juergen » Di 2. Sep 2003, 21:01

Clemens hat geschrieben:@Juergen

Hast du es schon einmal mit Keyman versucht? Ich jedenfalls finde, das ist eine wirklich gute Alternative, um Unicode zu schreiben - und gratis...


Ich muß ehrlich sagen, ich weiss es nicht mehr genau. Vermutlich habe ich das Programm ausprobiert. Ich habe seiner Zeit eine Reihe von Unicode Programmen getestet, bevor ich mich fürs UniPad entschieden habe und schließlich gekauft habe. (Ich schreibe inzwischen nahezu alle HTML-Seite mit dem Programm in Unicode.)

Ich fand es sehr praktisch, daß das Programm auch die Möglichkeit bietet aus dem Unicodezeichen HTML-Code (&....) zu machen; ebenso die Möglichkeit die Akzente etc. nach den Zeichen einzugeben und danach zu kombinieren, so daß man nicht so viele Tastenkombinationen im Kopf haben muß, wo nun das einzelne Zeichen auf der Tastatur zu finden ist. Selbst wenn die Tastatur eingeblendet werden kann, ist es doch manchmal mühsam, das richtige Zeichen dort schnell zu finden.
Zudem unterstützt UniPad den gesamten Unicode ohne Rücksicht auf vorhandene/installierte Zeichensätze.
Ebenso fand ich es sehr bedienerfreundlich, daß man sich die Tastaturbelegung in einfacher Weise frei gestalten kann bzw. eine vorhandene abändern kann.

Aber ich denke es ist mühseelig, Vor- oder Nachteile hier aufzulisten. Da muß sicher jeder selbst wissen, was er aus dem großen Angebot an Programmen nutzt.

Mein Beitrag sollte nur zur Ergänung des bereits im anderen Thread gesagten da sein.
Schade daß der andere Thread dicht ist, da hätte es sicher besser reingepasst.

Gruß
Jürgen
Juergen
 

Beitragvon Clemens » Di 2. Sep 2003, 21:04

Na ja, es ist vielleicht gar keine schlechte Idee auch diesen Thread hier festzupinnen, dann haben wir auch gleich einen Test-Thread...:D
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon Platon » Mi 3. Sep 2003, 11:31

Clemens hat geschrieben:Habt ihr dieses Problem immer noch? Bei mir ist jedenfalls alles in Ordnung. :verwirrt:


jup zwischendurch ging's mal wieder kurz, aber jetzt wieder nicht....
Platon
 

Beitragvon Clemens » Mi 3. Sep 2003, 11:53

Das ist sehr merkwürdig. Bei mir (WinXP, IE 6.0) funktioniert alles einwandfrei...:verwirrt:

Solltest du den IE verwenden, dann nimm mal Palatino Linotype als Standardschriftart für Webseiten - und berichte dann, wie's aussieht...:)
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon Platon » Mi 3. Sep 2003, 12:02

hab auch xp und ie6... jetzt geht's lustigerweise wieder, obwohl ich schon die ganze Zeit Palatino eingestellt hab, merkwürdig... :?
Platon
 

Nächste

Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste