Bibelgriechisch an der Uni

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Bibelgriechisch an der Uni

Beitragvon Ludovicus » Mo 28. Okt 2013, 00:58

Hallo,
ich würde gerne noch Griechisch lernen. An meiner Uni gibt es nur einen Griechischkurs für Theologen der mit dem Buch "Schola verbi" arbeitet. Das Buch lehrt jedoch Bibelgriechisch. Kann ich damit ohne weiteres auch "richtiges Altgriechisch" lernen?
Der Dozent meinte, dass er im 3. Kurs nicht nur das NT liest, sondern auch Xenophon ...

Danke!

Ludovicus
Ludovicus
Propraetor
 
Beiträge: 184
Registriert: So 24. Mai 2009, 16:02
Wohnort: Augusta Vindelicorum

Re: Bibelgriechisch an der Uni

Beitragvon Glis » Di 29. Okt 2013, 13:08

Ich kenne das Buch nicht, halte aber die (nicht sehr günstig klingenden) Rezensionen einiger Benutzer für interessant, die sich bei Amazon finden:

https://www.amazon.de/Schola-Verbi-Lehr ... 3402031930

Beachtenswert scheint besonders die Einschätzung: "Das Buch ist so aufgebaut, daß man anschließend auch das klassische Griechisch erlernen kann."

Viele Grüße!
Glis
Benutzeravatar
Glis
Consul
 
Beiträge: 298
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 00:22
Wohnort: Nida

Re: Bibelgriechisch an der Uni

Beitragvon Ludovicus » So 10. Nov 2013, 00:34

Was haltet ihr denn davon zuerst eben dieses Bibelgriechisch und dann richtiges Altgriechisch zu erlernen?
Ludovicus
Propraetor
 
Beiträge: 184
Registriert: So 24. Mai 2009, 16:02
Wohnort: Augusta Vindelicorum

Re: Bibelgriechisch an der Uni

Beitragvon Glis » So 10. Nov 2013, 02:25

Wenn der Bibelgriechisch-Kurs für dich die einfachste (und einzige) Möglichkeit ist, zusammen mit anderen ins Griechische einzusteigen, dann würde ich das nutzen. Bibelgriechisch ist ja schließlich keine völlig andere Sprache, sondern nur grammatisch etwas weniger komplex.
Jedenfalls fände ich es mit so einem Kurs besser, als ganz auf sich allein gestellt autodidaktisch klassisches Griechisch zu lernen (sage ich jetzt mal, obwohl genau das relativ einsame Solo-Lernen mit der sehr geschätzten Hilfe dieses Forums bei mir auch gut klappt). Bei Absolvieren des Kurses könntest du dir ja von Anfang an nebenher zusätzlich das aneignen, was du fürs klassische Griechisch außerdem brauchst. Vielleicht freut sich dein Dozent ja über dein tiefergehendes Interesse und kann dir Hinweise dafür geben.
Benutzeravatar
Glis
Consul
 
Beiträge: 298
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 00:22
Wohnort: Nida

Re: Bibelgriechisch an der Uni

Beitragvon Prudentius » So 10. Nov 2013, 09:09

Der Kurs ist zu empfehlen, wenn du für das Biblisch-Religiöse aufgeschlossen bist. "Bibelgriechisch" ist keine eigene Sprache, es ist die "Koine", die gr. Weltsprache, die nach Alexander im östl. Mittelmeerbereich verbreitet war, ihr Zentrum hatte sich ja von Athen nach Alexandrien verlagert.

Das Bibelgriechisch enthält viele Hebraismen, und das Kapitel "Optativ" kannst du dir ja hinterher erarbeiten.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Bibelgriechisch an der Uni

Beitragvon Medicus domesticus » So 10. Nov 2013, 10:42

So einen Kurs kann man auf jeden Fall machen. Der Schritt dann zum Attischen ist auch machbar, man lernt ja schon viele Grundlagen und Grammatik.
Wir haben hier mal über ein neues Lehrbuch und Methode Polis diskutiert, das Koine als Grundlage hat:
http://poliskoine.com/site/?lang=de
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7287
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07


Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste