ΕΛΛΑΣ 124

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

ΕΛΛΑΣ 124

Beitragvon Glis » Mo 28. Okt 2013, 23:42

Eine Szene auf Trojas Stadtmauer

Ein Zweikampf zwischen Paris und Menelaos soll die Entscheidung im Trojanischen Krieg herbeiführen. Als Helena davon erfährt, eilt sie aus dem Palast zur Stadtmauer, wo bereits viele Trojaner warten, darunter auch Priamos.

Wo Helena auch vorbeiging, brachen die Sitzenden zu den Mauern auf und grüßten. Als Priamos sie sah, sagte er: "Du sollst hierherkommen, liebes Kind, und dich nahe dazustellen, damit du deinen früheren Mann und auch deinen jetzigen siehst, die heute als Zweikämpfer zusammentreten. Und falls Menelaos siegen sollte, so fürchte ich, dass wir in schlimmstes Unglück geraten.
Sieh, nun stellt Hektor offenbar die Zweikämpfer vor. Aber während sie sich rüsten, sollst du mir diese drei Männer bezeichnen, die die Krieger um den Kampfplatz herum anordnen." Darauf sagte Helena: "Dieser ist Agamemnon, der dazwischen Odysseus, der dritte aber ist Aias, den die Achäer im Kampf dort hinstellen, wo die größte Gefahr ist. Den, der in Sachen Tugend der Größte ist - ich spreche von Achilles -, sehe ich nicht. Ist er etwa schon heim nach Phthia gegangen?"
Benutzeravatar
Glis
Consul
 
Beiträge: 298
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 00:22
Wohnort: Nida

Re: ΕΛΛΑΣ 124

Beitragvon Roxane » Do 31. Okt 2013, 14:04

Hallo Glis, wiederum nur wenig anzumerken:

Z. 1: <..standen die, die auf einer Mauer saßen auf, und begrüßten sie.>

Z. 9f: ὁ μὲν - ὁ δὲ = der eine - der andere

Schönen Feiertag!
Roxane
Roxane
Censor
 
Beiträge: 690
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 14:27

Re: ΕΛΛΑΣ 124

Beitragvon Glis » Do 31. Okt 2013, 23:19

Auch hier hätte es nicht schaden können, sogleich des grammatischen Geschlechts von τείχος gewahr zu sein und daraus abzuleiten, dass die vorliegende Form nur Gen. Sing. sein kann. Gut gesehen, Roxane!
Benutzeravatar
Glis
Consul
 
Beiträge: 298
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 00:22
Wohnort: Nida


Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste