Zitat:
Im Übrigen finde ich, dass es sehr schön und wichtig ist, dass es Leute, so wie du, gibt, die Griechisch studiert haben, und uns so hier im Forum unterstützen
Ich will das auch ausdrücklich unterschreiben.
Es geht mir hier nicht darum, dass ich mir von anderen die Hausaufgaben machen lasse - diese Behauptung finde ich ehrlich gesagt ziemlich unverschämt - sondern darum, die Sache, um die es geht, zu verstehen. Davon abgesehen, dass ich überhaupt keine Hausaufgaben habe, da ich Student bin und mich also freiwillig mit dem Stoff auseinandersetze!
Ich halte es für ein großes Problem der heutigen Zeit und Unterrichtsmethoden allgemein, dass es offenbar kaum noch Lehrende zu geben scheint, die es für wichtig halten, den Lernenden zuerst einmal eine saubere und gut gebaute Grundlage für das - dann (!) folgende - Selbststudium zu bereiten.
(Aus diesem Grund halte ich z. B. auch das Kantharos-Lehrwerk für wesentlich schlechter, als das Hellas.)
Es verschwendet nur meine Zeit und ist auf Dauer darum höchst frustrierend, wenn man mir abverlangt das Rad immer neu zu erfinden (das entbindet mich natürlich keinesfalls - man verstehe mich recht! - von regelmäßiger und eigenständiger Übung!) - und es entwürdigt indes auch den Lehrenden als solchen - jedenfalls in meinen Augen.
Liebe Grüße