Latein Hauptseite Latein Übersetzungen Latein Vokabeln Latein Wörterbuch Latein Tipps Latein Software Latein Buchempfehlungen Latein Artikel Latein Links Latein Sitemap Latein Impressum Latein Kontakt
Aktuelle Zeit: Mo 6. Sep 2010, 21:39

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hellas Lektion 57, Übung 4, Relativsätze
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2010, 14:31 
Censor

Zitat:
Dass man noch in ein Demonstrativpronomen (z.B. τούτων) umwandeln sollte, auf das bin ich nicht gekommen.

Das ist denke ich auch der Knackpunkt, der das Verständnis sehr erleichtert.
Zumal ja später auch solche Konstruktionen vorkommen, bei denen ein konkretes Bezugswort fehlt, da ist es besser, wenn Schüler (bzw. Lernende allgemein) gleich darauf getrimmt werden, ein Demonstrativpronomen zu ergänzen.

BeitragVerfasst: So 7. Feb 2010, 14:52 
Civis

:hail: Herzlichsten Dank! :hail:

BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2010, 14:02 
Propraetor

Jaaa!
Da hat der göttliche Platon doch wirklich ganze Arbeit geleistet und die Hausaufgabe vollständig gleich selbst erledigt. In solchem Falle ist dem Pädagogen dann auch Jubel sowie Dank von allen Seiten gewiß.

BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2010, 15:06 
Censor

Zitat:
Da hat der göttliche Platon doch wirklich ganze Arbeit geleistet und die Hausaufgabe vollständig gleich selbst erledigt. In solchem Falle ist dem Pädagogen dann auch Jubel sowie Dank von allen Seiten gewiß.

:verwirrt: Selbst wenn ich glaubte, dass es sich hierbei um eine Schul-HA handelte, hielte ich es für pädagogisch wichtiger, das grundsätzliche Vorgehen anhand dieser Übung vor und klar zu machen. Im Unterricht (v.a. in meinem) würde ein Schüler wohl kaum ohne vorherige genaue Instruktion und gemeinsames Erarbeiten zumindest des ersten Satzes auf eine solche Heraklesaufgabe losgelassen. Der langfristige Kompetenzerwerb ist m.E. wichtiger als die kurzfristige Leistungsüberprüfung und Hausaufgaben sollten nicht dazu dienen, den Schüler Versäumnisse des Unterrichts (eine solche Hausaufgabe macht nur Sinn, wenn das Ziel der vergangenen U-Stunde war, dass die Schüler begreifen, wie sie die attractio relativi knacken können, d.h. ein solches Handlungsmodell auch tatsächlich erstellt wurde) selbstständig erarbeiten zu lassen.
Im übrigen sind auch deine Antworten in diesem Thread nicht minder deduktiv orientiert (z.B. "Die ausführliche Form sollte lauten:" <- meinst du, das ist induktives Vorgehen?), eine Aussage wie "Jeder müßte jetzt den Satz übersetzen können. Mehr kann man nicht erklären." muss für einen Schüler, der das Phänomen nicht versteht, wie blanker Hohn klingen. Ich kann mich beim nächsten Mal gerne auf einen Beispielsatz beschränken, denke aber, dass hier eine vollständige Erklärung angebracht war, um zu zeigen, dass der Lösungsweg das Entscheidende ist.

BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2010, 15:53 
Censor

Platon hat geschrieben:
Ich kann mich beim nächsten Mal gerne auf einen Beispielsatz beschränken, denke aber, dass hier eine vollständige Erklärung angebracht war, um zu zeigen, dass der Lösungsweg das Entscheidende ist.
Bitte nicht nur auf einen Beispielsatz beschränken. :) Ich bin auch der Ansicht, dass eine kompetente fachliche Lösung mit Erklärung bei kniffligen Übungen einem Schüler viel mehr weiterhilft, als lange erfolglose Selbstversuche, die dann im schlimmsten Fall noch zur völligen Demotivation führen.

BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2010, 21:30 
Dictator

@Platon:
Ich fand deinen Beitrag auch sehr erleuchtend.
Im Übrigen finde ich, dass es sehr schön und wichtig ist, dass es Leute, so wie du, gibt, die Griechisch studiert haben, und uns so hier im Forum unterstützen!

BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2010, 23:04 
Proconsul

Hallo amici,

ich finde auch, dass Platons Erklärung sehr hilfreich und einleuchtend war, vor allem wegen seiner Ausführlichkeit und guten Verständlichkeit.
Bevor Laien wie wir weiter im Dunkeln tappen ;-).

Medicus domesticus hat geschrieben:
Im Übrigen finde ich, dass es sehr schön und wichtig ist, dass es Leute, so wie du, gibt, die Griechisch studiert haben, und uns so hier im Forum unterstützen

Das finde ich auch, Platon hätte den Titel 'princeps fori Graeci' auf jeden Fall verdient!!! :-) (als Pendant erdacht zu 'princeps senatus' :-).)

Danke nochmal für deine Hilfe!

Viele Grüße,
Quintus

BeitragVerfasst: Di 9. Feb 2010, 00:17 
Civis

Zitat:
Im Übrigen finde ich, dass es sehr schön und wichtig ist, dass es Leute, so wie du, gibt, die Griechisch studiert haben, und uns so hier im Forum unterstützen

Ich will das auch ausdrücklich unterschreiben.

Es geht mir hier nicht darum, dass ich mir von anderen die Hausaufgaben machen lasse - diese Behauptung finde ich ehrlich gesagt ziemlich unverschämt - sondern darum, die Sache, um die es geht, zu verstehen. Davon abgesehen, dass ich überhaupt keine Hausaufgaben habe, da ich Student bin und mich also freiwillig mit dem Stoff auseinandersetze!

Ich halte es für ein großes Problem der heutigen Zeit und Unterrichtsmethoden allgemein, dass es offenbar kaum noch Lehrende zu geben scheint, die es für wichtig halten, den Lernenden zuerst einmal eine saubere und gut gebaute Grundlage für das - dann (!) folgende - Selbststudium zu bereiten.

(Aus diesem Grund halte ich z. B. auch das Kantharos-Lehrwerk für wesentlich schlechter, als das Hellas.)

Es verschwendet nur meine Zeit und ist auf Dauer darum höchst frustrierend, wenn man mir abverlangt das Rad immer neu zu erfinden (das entbindet mich natürlich keinesfalls - man verstehe mich recht! - von regelmäßiger und eigenständiger Übung!) - und es entwürdigt indes auch den Lehrenden als solchen - jedenfalls in meinen Augen.

Liebe Grüße

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden